Infrastrukturanlagen

Generali gründet Investmenttochter für nachhaltige Energie

Anlagekunden der Generali sollen künftig auch Geld direkt in Erneuerbare Energien stecken können. Möglich macht es die neu gegründete Investmenttochter Sosteneo.
Solarkraftwerk in der Region Venetien, Norditalien: Generali will Anlegergeld in Infrastruktur vermitteln
© picture alliance / Alexander Farnsworth
Solarkraftwerk in der Region Venetien, Norditalien: Generali will Anlegergeld in Infrastruktur vermitteln

Der Versicherer Generali will auf dem billionenschweren Energiemarkt mitmischen und hat deshalb eine Investmenttochter gegründet. Das Unternehmen mit dem Namen Sosteneo gehört mehrheitlich der Generali Investments Holding und zu den übrigen Teilen den Partnern Umberto Tamburrino, Ivor Frischknecht, Chris Twomey und Chris Deves. Es soll hauptsächlich in Europa und der Asien-Pazifik-Region tätig sein und hat Teams in Mailand, Italien, und Sydney, Australien.

Sosteneo gehört zu jenen Unternehmen, die sogenannte Sachwertanlagen vermitteln. Denn es sammelt Geld von Investoren ein und leitet es als Eigenkapital, also direkte Beteiligungen in Infrastrukturprojekte, die erneuerbare Energie erzeugen, in erster Linie Solar- und Windenergie. Aber auch Energiezwischenspeicher und Netzwerke will man auf die Art finanzieren. Dafür will Sosteneo mit einem industriellen Netzwerk zusammenarbeiten.

Chef von Sosteneo wird der bereits erwähnte Umberto Tamburrino, der zugleich als Managing Partner und Investmentchef für Europa auftritt. Investmentchef für Asien-Pazifik ist Ivor Frischknecht.

Mehr zum Thema

„Es wird die Sternstunde der Beratung“

Der Countdown läuft: Am 1. Januar 2027 startet die reformierte private Altersvorsorge, die Branche hat…

Versicherer wollen mit Beratung gegen Neobroker und KI punkten

Wie bleiben Versicherer relevant, wenn Neobroker und künstliche Intelligenz (KI) den Zugang zum Kunden verändern?…

Versicherungskammer legt bei Altersvorsorge, PKV und bKV nach

Auf der DKM 2026 hat die Versicherungskammer Maklermanagement (VKM) gemeinsam mit dem Konzern Versicherungskammer ihre…

Autor

Andreas

Harms

Andreas Harms schreibt seit 2005 als Journalist über Themen aus der Finanzwelt. Seit Januar 2022 ist er Redakteur bei der Pfefferminzia Medien GmbH.

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert