KundenberatungKundenberatung

Werbung

Die Corona-Pandemie hat deutliche Spuren in der Ausschließlichkeit hinterlassen. Gut die Hälfte der Agenturen verzeichnet Einkommenseinbußen, wie eine aktuelle Studie zeigt. Die größte Herausforderung ist die Neukundengewinnung. Auch digitale Beratungsangebote können den persönlichen Kontakt nicht ersetzen. mehr

Um zu verhindern, dass ein Handelsvertreter oder eine -vertreterin nach Vertragssende direkt zum Konkurrenzunternehmen wechselt, setzen manche Vertragspartner auf ein sogenanntes nachvertragliches Wettbewerbsverbot. Doch ist dieses überhaupt wirksam? Rechtsanwalt Jens Reichow nimmt dazu in seinem Gastbeitrag Stellung. mehr

Die schweren Verwüstungen, die die Hochwasserkatastrophe im Juli im Ahrtal und anderen Teilen Deutschlands verursacht hat, zeigen Wirkung: In der Folge haben spürbar mehr Privatleute ihre Häuser gegen Schäden durch Hochwasser abgesichert, wie der Gesamtverband der Versicherungswirtschaft mitteilt. Eine Versicherungspflicht lehnen die Versicherer aber weiter ab und favorisieren stattdessen eine andere Lösung. mehr

Wie ist es um die Unabhängigkeit von Maklerinnen und Maklern bestellt, die an Pools und anderen Dienstleistern angebunden sind? Und wofür werden sie konkret genutzt? Wissenschaftler Matthias Beenken von der Fachhochschule Dortmund hat das in einer Studie untersucht, die er im Auftrag des Bundesverbands Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) erstellt hat. Erste Kernaussagen präsentiert Beenken im Interview mit Pfefferminzia. mehr

Immer mehr Vermittler wollen ihre Verdienstquelle nicht allein auf die klassische Provision beschränken. Nur wissen sie oft nicht recht, wie sie das Thema richtig angehen sollen. Pfefferminzia zeigt, wie es gehen kann. mehr

Was wäre, wenn für Versicherungsvermittler plötzlich ein Werbeverbot gelten würde? Kein Onlinemarketing mehr, keine Leadgenerierung – nix. Dieses Gedankenexperiment spielt Vertriebsexperte Tobias Haff in seiner neuen Kolumne durch. Und gelangt dabei zu dem Fazit, dass der Tante-Emma-Laden früher schon einiges richtig gemacht hat. Aber lesen Sie am besten selbst. mehr

Der Versicherer Allianz steigt in großem Stil bei Versicherungsmakler Clark ein. Wie Clark mitteilte, habe man von Allianz X, der Konzern-Tochter für Digitalinvestments, die Finanzen Group übernommen. Der Erwerb der Finanzen Group erfolgte über einen Anteilstausch mit der Allianz X, die dadurch zum größten Minderheitsgesellschafter von Clark werde. Infolge des Deals entstehe eines der „weltgrößten Insurtechs“, so Clark. mehr

Finanztipps von einem Algorithmus statt von einem menschlichen Berater? Für die meisten Deutschen kommt das aktuell nicht infrage. Das geben in einer Statista-Umfrage 49 Prozent der 3.055 Befragten hierzulande an. 24 Prozent könnten sich einen solche Schritt immerhin vorstellen, 13 Prozent haben ihn schon gewagt. mehr

Versicherungskunden fühlen sich bei einem Vertreter besser aufgehoben als bei der Zentrale ihres Anbieters. Das hat eine aktuelle Umfrage des Beratungsinstituts Sirius Campus ergeben. Wo noch Verbesserungspotenzial herrscht und welche Anbieter dennoch gut abschneiden, erfahren Sie hier. mehr

Pfefferminzia Logo rgb
Zuletzt hinzugefügt
Gesundheit und Erfolg neu denken
Pfefferminzia Power-Tage

Gesundheit und Erfolg neu denken

GKV informiert Frauen zu wenig über die Wechseljahre
Zu wenige Informationen und Angebote

GKV informiert Frauen zu wenig über die Wechseljahre

Deutsche kümmern sich zu wenig um Vorsorgeuntersuchungen
Zähne, Hörgerät und Schutzimpfungen

Deutsche kümmern sich zu wenig um Vorsorgeuntersuchungen