In den 50er Jahren waren Fernseher noch etwas besonderes. Heute rennen iPad & Co. den sperrigen Geräten auch im Alltag den Rang ab. © Getty Images
  • Von Redaktion
  • 16.10.2015 um 16:09
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:50 Min

Seitdem sich die Rundfunkgebühren nicht mehr auf die Geräte beziehen, sondern auf den Haushalt, gibt es mehr Zahlungspflichtige. Genauso gibt es aber auch zunehmend mehr Menschen, die den Beitrag nicht begleichen. Dann kann der Beitragsservice ganz spezielle Maßnahmen ergreifen.

Bezahlen Beitragspflichtige ihre Rundfunkgebühren nicht, riskieren sie einen platten Reifen, berichtet das Rechtsportal DAS. Denn der Beitragsservice kann sogenannte Ventilwächter einsetzen – wenn auch nur als letztes Mittel. Mitarbeiter der zuständigen Vollstreckungsbehörden können demnach mit Schlössern gesicherte Ventil-Aufsätze an die Autoreifen von Beitragspflichtigen anbringen, die ihre Gebühren nicht gezahlt haben. Fahren sie dann los, geht den Reifen nach etwa 600 Metern die Luft aus. Begleichen die Beitragspflichtigen die Gebühr, entfernt die Behörde die Wächter wieder.

Hintergrund ist die seit 2013 herrschende Neuregelung zu den Rundfunkgebühren. Hierdurch ging aus der Gebühreneinzugszentrale (GEZ) der ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice (AZDBS) hervor. Seit dem richtet sich der Gebührenbeitrag nicht mehr nach den Geräten, sondern bezieht sich auf den Haushalt. Durch die neue Regelung gibt es mehr Beitragspflichtige – und auch Zahlungsunwillige. Den flattern zunächst mehrere Mahnungen ins Haus, bevor der Beitragsservice ihnen die Vollstreckung der offenen Forderungen androht. Zahlen sie die Gebühren dann weiter nicht, beauftragt die AZDBS die entsprechende Vollstreckungsbehörden, die Gebühren einzutreiben.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Zuletzt hinzugefügt
Blau Direkt: So war es auf der Network Convention 2025
Über Umsatzziele, besseren Kundenservice und goldene Ameisen

Blau Direkt: So war es auf der Network Convention 2025

Zuletzt hinzugefügt
Das sind die besten Online-Kampagnen von Versicherern
Mit bester Maklerbewertung und den meisten Touchpoints

Das sind die besten Online-Kampagnen von Versicherern

Skip to content