BVK berichtet

Provisionsabgabeverbot fällt zum Jahresende

Die Bafin wolle das Provisionsabgabeverbot bei der Versicherungsvermittlung zum Jahresende auslaufen lassen, erklärt BVK-Präsident Michael H. Heinz. Sein Verband protestiert dagegen.
1448465192.Michael_H_Heinz_BVK_07-1
© BVK
Michael H. Heinz ist Präsident des BVK.

Das Provisionsabgabeverbot besteht derzeit nur noch auf dem Papier. Zum Jahresende dürfte das Verbot vollständig fallen. Das soll die Finanzaufsicht Bafin gegenüber dem Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) erklärt haben. Den Segen des Finanzministeriums habe die Finanzaufsicht schon, berichtet das Versicherungsjournal unter Verweis auf den Pressedialog mit der BVK-Spitze in Berlin.

Im Pressedialog berichteten BVK-Präsident Michael H. Heinz und BVK-Hauptgeschäftsführer Wolfgang Eichele von einem Gespräch mit Frank Grund. Der bei der Bafin für die Versicherungsaufsicht zuständige Exekutivdirektor habe das Auslaufen des Provisionsverbots zum Jahresende bekanntgegeben.

BVK: Provisionsabgabeverbot verhindert falsche Anreize

Das Provisionsabgabeverbot ist praktisch schon tot. Er besteht zwar auf dem Papier, die Verstöße werden aber von der Bafin nicht verfolgt. Erst im vergangenen Monat hat das Landgerichts (LG) Köln in seinem Urteil mit dem Aktenzeichen 84 O 65/15 dem Fintech Moneymeets die Weitergabe der Provision ausdrücklich erlaubt.

Trotzdem protestiert der BVK gegen die endgültige Abschaffung. „Das Provisionsabgabeverbot hat über viele Jahrzehnte mit dazu beigetragen, dass der Verbraucher nicht mit falschen Anreizen zum Abschluss von Versicherungsverträgen verleitet und dass die Beratungsqualität durch den Vermittler sichergestellt wurde“, erklärte Heinz im Gespräch mit unserem Schwestermagazin DAS INVESTMENT.com. Der BVK tritt dafür ein, das Verbot im VAG zu implementieren.

Mehr zum Thema

Team 21 läuft in Rom – und jede Spende läuft mit

Ein Team, das nicht aus dem Verein kommt, sondern aus der Branche Team 21 ist…

Rating-Agenturen gehen Metzler Ratings scharf an

Fünf bekannte Rating-Agenturen machen Front gegen das Meta-Rating von Metzler Ratings (über das auch wir…

Drohnenversicherung: Fünf Irrtümer beim Tarifvergleich

Bei Drohnenversicherungen mit identischer Deckungssumme können die Beiträge um mehr als 100 Prozent auseinanderliegen. Das…

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert