5,5 Prozent mehr Gehalt gefordert

Warnstreiks bei Versicherungen

Die Gewerkschaft Ver.di hat nun auch Versicherungsangestellte zur Teilnahme an Warnstreiks aufgerufen. Bis zur dritten Tarifverhandlungsrunde am 22. Mai sollen Versicherungsbeschäftigte in verschiedenen deutschen Städten die Arbeit niederlegen.
1431709304.Verdi_Streik_Lufthanssa_Getty-1
© Getty Images
Luftfahrt, Post und jetzt sind die Versicherungen dran: Die Gewerkschaft Ver.di ruft zum Warnstreik auf.

Jetzt auch die Versicherungen: Die Dienstleistungsgewerkschaft Ver.di hat nun auch Beschäftigte in Versicherungen zu Warnstreiks aufgerufen. Die zweite Verhandlungsrunde für Versicherungsangestellte des Innendienstes war am 28. April ohne Ergebnis zu Ende gegangen.

Die Arbeitgeberseite hatte ein nach Gewerkschaftssicht unzureichendes Angebot vorgelegt: 0,8 Prozent tatsächliche Erhöhung bezogen auf die ersten zwölf Monate der Tariflaufzeit wären letztlich herausgekommen, hatten die Gewerkschafter errechnet. „Die Kolleginnen und Kollegen fordern Wertschätzung und Respekt“, ließ Bundesvorstandsmitglied und Ver.di-Verhandlungsführer Christoph Meister im Vorfeld der neuen Tarifrunde verlauten.

Ver.di fordert ein Plus von 5,5 Prozent mehr Gehalt, mindestens jedoch 160 Euro mehr bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Auszubildende sollen nach Forderung von Ver.di pro Ausbildungsjahr 60 Euro mehr erhalten. Daneben fordert die Gewerkschaft Regelungen zur unbefristeten Übernahme nach der Ausbildung.

Seit dem Jahr 2000, bemängelt Ver.di, liege die Einkommensentwicklung bei Versicherungsangestellten unter den Werten anderer Branchen. Daher hat die Gewerkschaft jetzt die Versicherungsangestellten in dieser und der kommenden Woche zu Warnstreiks aufgerufen.

Die dritte Verhandlungsrunde zwischen Ver.di und dem Arbeitgeberverband für das Versicherungsgewerbe findet am 22. Mai in Hamburg statt.

Mehr zum Thema

Germanbroker.net und Charta schließen sich zusammen

Die Maklerverbunde Germanbroker.net und Charta Börse für Versicherungen wollen fusionieren. Die jeweiligen Maklereigentümer sollen Ende…

Wie Bavaria-Direkt mit KI und Maklern den Markt aufmischen will

Wachstum vor Gewinn, aber kontrolliert 340 Millionen Euro Beitragsvolumen zum Jahresende 2025, rund 1,1 Millionen…

30 Jahre: Die Aruna-Fachmesse in Bildern

30 Jahre lang gibt es den Berliner Maklerpool Aruna mittlerweile. Den Geburtstag verknüpfte er direkt…

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert