Die Versicherungsbranche geht pünktlich zur Jahreskonferenz des Weltverbands der Transportversicherer die Schifffahrt hart an. So fordert der Branchenverband GDV besseren Brandschutz auf Schiffen. „Die Feuerlöschsysteme haben mit der Größenentwicklung der Schiffe in den vergangenen Jahrzehnten nicht Schritt gehalten. Die Besatzungen arbeiten teilweise noch mit Technik aus den 1950er-Jahren“, bemängelt GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen.
Asmussen erinnert an gleich drei Brandkatastrophen auf Schiffen aus jüngerer Zeit:
Angesichts eines Gesamtwertes von bis zu einer Milliarde Euro müsse man Schiff und Ladung deutlich besser schützen, so Asmussen. „Wir brauchen Feuerlöschsysteme, die jede Stelle auf dem Schiff wirkungsvoll erreichen können, ohne dass sich Menschen in Gefahr bringen müssen.“
Darüber hinaus sollten Containerschiffe in Brandabschnitte unterteilt werden. Die könnten mit automatischen Wasservorhängen verhindern, dass sich Feuer weiter ausbreitet. Eine besondere Gefahr gehe zudem von Lithium-Ionen-Batterien aus, wie sie in E-Autos verbaut sind. „Wenn die Batterien Feuer fangen, bekommen sie den Brand mit herkömmlichen Löschanlagen kaum unter Kontrolle. Dafür sind Investitionen erforderlich“, so Asmussen.
Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.