Der KVProfi kommentiert

Dread-Disease-Policen

KVProfi Thorulf Müller hat sich diese Woche einen Bedingungsvergleich von Fondsfinanz und Medi-Kost zu Dread-Disease-Versicherungen angeschaut – und dabei einiges zum Kritisieren gefunden.

Die Unterlagen vergleichen folgende Produkte miteinander:

  • die Bayerische Premium Protect
  • Canada Life skv-Vorsorge
  • Cardea Life (Prisma Life) SafetyFirst
  • Gothaer Perikon SKV
  • Zurich Life Eagle Star

Dabei wird aufgeführt, ob ein Leistungsauslöser in der linken Spalte der Tabelle abgesichert oder nicht abgesichert ist. Dafür gibt es zusätzlich eine Schulnote zwischen 1 und 6, wobei 6 bedeutet „Nichtversicherung – Leistungsverweigerung“.

Diese Schulnoten untersucht Müller anhand des Themas Pflegebedürftigkeit bei Eintritt vor dem 65. Lebensjahr. Laut Fondsfinanz erhalten Gothaer und Cardea Life die Schulnote 6.

„Fakt ist, dass Cardea Life bei Pflegebedürftigkeit keine Summe auszahlt, sondern eine Rente bis zum vereinbarten Ablauf des Vertrages. Das kann, wenn die Pflegebedürftigkeit erst gegen Ende der Vertragslaufzeit festgestellt wird, nachteilig sein (Restlaufzeit in Monaten mal Rente versus Kapitalleistung). Bei einem sehr frühen Eintritt der Leistungspflicht ist das jedoch eine deutliche Mehrleistung. Gothaer schüttet einen Prozentsatz des Fondsvermögens in Abhängigkeit vom Alter bei Eintritt der Pflegebedürftigkeit aus“, so Müller.

Dies als „nicht abgesichert” im Sinne der Note 6, also Leistungsverweigerung, zu bezeichnen, sei dreist, meint der KVProfi. Müller: „Es ist eine andere Form der Leistung, aber eine Leistung.“

Zum gesamten Beitrag von Thorulf Müller geht es hier lang.

Mehr zum Thema

Universa erweitert Vorstand

Mit Jutta Holzmann und Stefan Krause sind zwei neue Mitglieder in den Vorstand der Universa…

Der weitere Abstieg der Index-Police

Ob das wieder was wird mit der indexgebundenen Rentenversicherung, der Index-Police? Beim Institut für Vorsorge…

Podcast: Wie Maklerbetriebe wachsen und KI-first-Ansatz

Unsere Chefredakteurin Karen Schmidt war vor einer Woche auf der Network Convention von Blau Direkt…

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pfefferminzia