KolumnenKolumnen

Werbung

Bio, Fairtrade, Blauer Engel: Bei Alltagsprodukten sind Nachhaltigkeitssiegel schon lange üblich. Ganz anders bei Vermittlern. Im Interview erklärt Peter Schmidt, Chef der Unternehmensberatung Consulting & Coaching, welche Zertifikate es für sie gibt, welchen Mehrwert ein Siegel bringt – und was es kostet. mehr

Seit Jahren steht die Frage im Raum, wie Gesundheits- und Rentensystem überhaupt noch zu bezahlen sind. In ihrem Buch „Schöne neue Zukunft“ werfen die Versicherungsmakler Sven Matterne und Co-Autor Walter Benda Vorschläge in den Ring, wie das Dilemma zu lösen ist. Hier schildert Matterne in seinem Gastbeitrag das grundlegende Konzept. Es geht unter anderem um Einkommensgrenzen, Grundeinkommen und Vorsorge. mehr

In einer Talkshow nannte eine bekannte Schauspielerin jüngst Zahlen zu ihrer gesetzlichen Rente, die so nicht stimmen konnten. Das ist kein Einzelfall. Wie kann es zu einer verzerrten Wahrnehmung in Sachen Altersvorsorge kommen? bAV-Flüsterin Cordula Vis-Paulus begibt sich in ihrem Gastbeitrag auf Spurensuche. mehr

Die größere Rentenlücke von Frauen im Vergleich zu Männern – der sogenannte Gender Pension Gap – geht nicht nur Beraterinnen etwas an. Auch für Berater hat es mehrere Vorteile, dieses Thema bei der eigenen Kundschaft anzusprechen, findet bAV-Expertin Cordula Vis-Paulus. mehr

Ein Kleingarten ist für viele ein Ort der Erholung und eine Kleingartenversicherung schützt vor Risiken durch Stürme, Feuer, Vandalismus oder Einbruchsdiebstahl. Denn diese Schäden können schnell teuer werden. Wie Gärtner ihren Kleingarten am besten versichern, erklärt Versicherungsmakler Dominic Offers, Geschäftsführer von Finanzgewissen. mehr

Die Welt eines Unternehmers ist komplex und dynamisch. Das haben viele Makler 2024 wieder gespürt. Eigene Pläne gehen nicht auf, es kommt zu Beitragserhöhungen bei den Anbietern oder ähnliches. Auch wichtige Planungen zur eigenen Nachfolge geraten da ins Hintertreffen. Nachfolge-Experte Peter Schmidt zeigt, wie Schritt für Schritt das Thema Nachfolge angegangen werden kann. mehr

Die Generation Z hat spezielle Ansprüche und Wünsche. Mit Standardlösungen kommen Versicherungen hier nicht weit, weiß Corin Targan, Direktor Kundenstrategie & Transformation bei Deloitte. Wie die Gesellschaften diese Zielgruppe für sich gewinnen können, beschreibt er in seinem Gastbeitrag. mehr

Der Arbeitsmarkt ist angespannt: Trotz Rekordzahlen an Arbeitsplätzen fehlen zunehmend Fachkräfte. Wie Vermittlerbetriebe und Fachabteilungen sich jetzt klar und sichtbar als guter Arbeitgeber mit Zukunft positionieren können, erkärt Hans Steup, Betreiber des Portals Versicherungskarrieren, in seiner neuen Kolumne. mehr

Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Versicherungswelt. Wird sie aber auch die menschliche Beratung ersetzen? Mit dieser Frage setzt sich Versicherungsfan und Insurtech-Investor Daniel Feyler in seiner neuen Kolumne für Pfefferminzia auseinander. mehr

Pfefferminzia Logo rgb
Zuletzt hinzugefügt
Diese Versicherungen schließen Kunden online ab
Reiserücktritt, Tier und Geräte statt Unfall und BU

Diese Versicherungen schließen Kunden online ab

Maklerpools: Weniger ist mehr
AfW-Vermittlerbarometer

Maklerpools: Weniger ist mehr