Disq-Befragung

Das sind die drei beliebtesten Krankenkassen

Viele Versicherte sind mit ihrer gesetzlichen Krankenversicherung unzufrieden – Transparenz und Leistungen enttäuschen oft. Eine neue Studie zeigt, welche Krankenkassen im Vergleich überzeugen und für Wechselwillige besonders interessant sind.
Ärztin spricht mit Pfleger im Krankenhaus: Versicherte bemängeln bei ihren gesetzlichen Krankenkassen unter anderem die Transparenz.
© senivpetro / Freepik
Ärztin spricht mit Pfleger im Krankenhaus: Versicherte bemängeln bei ihren Krankenkassen unter anderem die Transparenz.

Aktuell erreicht mehr als die Hälfte der Krankenkassen im Urteil ihrer Mitglieder lediglich die Note „befriedigend“. Besonders kritisch sehen Versicherte das Leistungsangebot und die Transparenz ihrer Kasse. Und trotz der insgesamt soliden Zufriedenheit mit der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) spielt rund ein Drittel der Versicherten mit dem Gedanken, die Kasse zu wechseln.

Zu diesen Ergebnissen gelangte eine Online-Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (Disq) unter 2.414 gesetzlich Versicherten.

Diese drei Krankenkassen überzeugen Versicherte am meisten

Platz 1: Siemens-Betriebskrankenkasse (SBK)

Die SBK erzielt mit dem Qualitätsurteil „gut“ das beste Gesamtergebnis. Besonders stark schneidet sie im Disq-Test beim Leistungsangebot ab: Gut 81 Prozent der Befragten bewerten es als positiv. Auch beim Service und und der Transparenz gehört die SBK zur Spitzengruppe. Auffällig niedrig ist der Anteil an Ärgernissen: Nur rund 15 Prozent der Kundinnen und Kunden äußern negative Erfahrungen. Zudem überzeugt die SBK mit einer hohen Weiterempfehlungsbereitschaft: Der Net Promoter Score liegt bei 28,9, aus Sicht der Disq-Tester ein ausgesprochen positiver Wert im Vergleich.

Platz 2: Audi BKK

Die Audi BKK erreicht ebenfalls ein „gutes“ Gesamtergebnis und landet auf Rang zwei. Besonders bei der Transparenz überzeugt sie mit 77 Prozent Zustimmung – der Bestwert in diesem Bereich. Auch in puncto Service und Zuverlässigkeit landet die Audi BKK unter den Top 3. Die Ärgernisquote liegt bei 16 Prozent, der zweitniedrigste Wert im Vergleich.

Platz 3: Techniker Krankenkasse (TK)

Die TK belegt den dritten Platz und erhält ebenfalls das Qualitätsurteil „gut“. Besonders beim Service und der Zuverlässigkeit zeigt sie die höchste Kundenzufriedenheit. Auch beim Leistungsangebot und der Transparenz zählt sie zu den fünf besten Anbietern. Mit einem Wert von 44,5 würden Versicherte die TK von allen Krankenkassen im Test am ehesten weiterempfehlen.

Weitere Krankenkassen mit mindestens 100 Bewertungen

AOK Baden-Württemberg, AOK Bayern, AOK Hessen, AOK Niedersachsen, AOK Nordost, AOK Nordwest, AOK Plus, AOK Rheinland/Hamburg, AOK Rheinland-Pfalz/Saarland, AOK Sachsen-Anhalt, Barmer, DAK-Gesundheit, hkk Krankenkasse, IKK Classic, IKK Südwest, KKH Kaufmännische Krankenkasse, Knappschaft, Mobil Krankenkasse, Pronova BKK und Viactiv Krankenkasse (in alphabetischer Reihenfolge).

Die detaillierten Ergebnisse der Disq-Befragung finden Sie hier.

Was Versicherte an ihren Krankenkassen loben und was sie kritisieren, erfahren Sie auf der zweiten Seite.

Wie zufrieden sind gesetzlich Versicherte wirklich?

Insgesamt zeigen sich gesetzlich Versicherte in Deutschland vergleichsweise zufrieden mit ihrer Krankenkasse: Mit durchschnittlich 70,1 Punkten erreicht die Branche das Qualitätsurteil „gut“ – ein nahezu unveränderter Wert gegenüber der vergangenen Befragung im Jahr 2023. Während elf der untersuchten Anbieter ein gutes Ergebnis erzielen, schneiden die übrigen zwölf Krankenkassen nur mit „befriedigend“ ab.

Zuverlässigkeit und Service überzeugen

Besonders positiv heben die Versicherten die Zuverlässigkeit ihrer Krankenkasse hervor. Rund 81 Prozent äußern sich hier eher oder sehr zufrieden. Ausschlaggebend ist vor allem, dass die Kassen Leistungszusagen einhalten.

Auch beim Service zeigt sich ein positives Bild. 78 Prozent der Befragten sind mit der Betreuung durch ihre Kasse zufrieden.

Leistungsangebot und Transparenz der Krankenkassen könnte besser sein

Mit dem Leistungsangebot sind viele Versicherte weniger zufrieden: 28 Prozent geben hierzu kein positives Votum ab. Noch stärker fällt die Kritik an der Transparenz aus – etwa ein Drittel der Befragten sieht hier Verbesserungsbedarf.

Auch die Beitragshöhe spielt bei der Wahl der Krankenkasse eine zentrale Rolle: Ein guter Service kann hohe Zusatzbeiträge zwar teilweise kompensieren, doch zu hohe Kosten sorgen für Unmut.

Über ein Drittel der Versicherten hat bereits die Kasse gewechselt oder spielt mit dem Gedanken. Eine private Krankenversicherung ziehen hingegen weniger als 20 Prozent ernsthaft in Betracht.

Mehr zum Thema

So viel geben gesetzliche Krankenkassen pro Mitglied aus

Im Durchschnitt gaben gesetzliche Krankenkassen im Jahr 2023 knapp 4.120 Euro pro versicherter Person aus.…

„Erinnern Sie sich, als Zahnersatz in der GKV gestrichen war?“

In einer kürzlich durchgeführten Studie machte Premiumcircle auf Leistungslücken mehrerer Tarife der privaten Krankenversicherung (PKV)…

Beitragserhöhungen der Krankenkassen – teurer als befürchtet

Gesetzlich Krankenversicherte müssen in diesem Jahr mehr für ihren Krankenversicherungsschutz bezahlen. Der durchschnittliche Zusatzbeitrag der…

Autorin

Barbara Bocks ist seit 2011 als Journalistin im Wirtschafts- und Finanzbereich unterwegs. Von Juli 2024 bis Dezember 2025 war sie als Redakteurin bei der Pfefferminzia Medien GmbH angestellt.

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pfefferminzia