Von Montag bis Freitag bekommen Sie als Versicherungsprofi alle relevanten Informationen aus den Bereichen Arbeit, Gesundheit, Mobilität, Gewerbe, Vorsorge und Vertrieb direkt ins Postfach.
In „Einmalbeitrag – eine Chance für die Branche?“ diskutieren Experten, wie Babyboomer-Auszahlungen smart genutzt werden können und wie Vermittler ihre Kunden bei Wiederanlage und Planung klug begleiten.
Der Weg vom AOler und Strukturvertriebler zum Makler ist kein leichter. Was es dafür alles zu beachten gibt, erfahren Sie in unserem neuen eMagazin – jetzt mit vier neuen Artikeln!
Maklerbestand verkaufen oder kaufen? Unser brandneues, kostenfreies eMagazin liefert klare Einblicke, echte Praxis und Orientierung im Nachfolgemarkt.
Das Fachmagazin für Versicherungshelden – jetzt kostenlos als E-Paper herunterladen.
Die größte Sorge bereitet KMUs – kleinen und mittelständischen Unternehmen – aktuell die Inflation (77 Prozent), gefolgt von der konjunkturellen Lage (76 Prozent) sowie Regulatorik und Bürokratie (75 Prozent). Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Studie der Barmenia-Gothaer in Zusammenarbeit mit der Rating-Agentur Heute und Morgen. 515 Versicherungsentscheider aus KMUs haben an der Umfrage teilgenommen.
Der Klimawandel nimmt unter den aktuellen Herausforderungen zwar den letzten Platz ein. Dennoch messen ihm 41 Prozent der befragten Unternehmen eine eher hohe Bedeutung bei.
Viele Nachhaltigkeitsmaßnahmen implementieren KMUs weiterhin freiwillig. Es gibt aber auch eine Reihe an Maßnahmen, die sie auf Basis gesetzlicher Vorgaben umsetzen müssen. Und insgesamt fühlt sich knapp die Hälfte aller KMU (46 Prozent) sehr gut beziehungsweise gut über die gesetzlichen Anforderungen informiert.
Trotz der zahlreichen Herausforderungen, denen KMU gegenüberstehen, zeigt sich eine positive Haltung zum Thema Nachhaltigkeit:
Auch wenn sich KMU grundsätzlich gut über die gesetzlichen Anforderungen informiert fühlen, bereitet ihnen das Umsetzen einzelner Nachhaltigkeitsvorgaben noch Probleme.
Nachhaltigkeit wird auch für die strategische Ausrichtung von Unternehmen immer wichtiger: Ein Drittel aller Mittelständler gibt an, dass der Klimawandel bereits ihre Unternehmensstrategie beeinflusst. Mehr als die Hälfte der Unternehmen (55 Prozent) sieht das allerdings anders. Die restlichen 12 Prozent positionieren sich hier nicht klar.
Unter den Befragten, deren Unternehmensstrategie der Klimawandel beeinflusst, kümmern sich die meisten um einen Umstieg auf Erneuerbare Energien (62 Prozent). Außerdem führen steigende Kosten – beispielsweise durch Energiepreiserhöhungen – dazu, dass sich 52 Prozent der befragten KMUs strategisch neu ausrichten. 41 Prozent setzen auf Prozessoptimierungen oder darauf, ihre Lieferketten anzupassen.
Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.