In seinem diesjährigen Privatrenten-Rating hat das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) 143 Tarife von 44 Gesellschaften bewertet. Auf mehr als 100 Kriterien haben die Analysten die einzelnen Tarife abgeklopft.
Eingeteilt sind die untersuchten privaten Rentenversicherungen zur besseren Übersicht in die Kategorien Klassik, Klassik Plus, Indexpolicen, Fondspolicen mit und ohne Garantien sowie Comfort. Das Gesamtergebnis setzt sich, wie in allen Ratings des Instituts, aus der Summe der vier Teilbereiche Unternehmensqualität (35 Prozent), Rendite (30 Prozent), Flexibilität (25 Prozent) sowie Transparenz und Service (10 Prozent) zusammen.
Veröffentlicht werden nur die Tarife, die mit den beiden Bestnoten „Exzellent“ und „Sehr gut“ abschneiden. Die meisten Exzellent-Noten gab es dieses Jahr für Fondspolicen ohne Garantien. 23 Tarife von 14 Anbietern erhielten die Top-Auszeichnung. Bei den Fondspolicen mit Garantien gab es die Bestbewertung für 19 Tarife von 14 Versicherern.
Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.