Eine ältere Frau mit Formularen für die Steuererklärung: Für einige Rentner ändert sich nun zum ersten Mal was. © dpa/picture alliance
  • Von Juliana Demski
  • 13.12.2017 um 10:18
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:45 Min

Im kommenden Jahr gibt’s für Ruheständler ein Rentenplus. Das sorgt aber auch dafür, dass einige Bezieher zum ersten Mal Steuern zahlen müssen. Laut Angaben des Bundesfinanzministeriums betrifft dies rund 54.000 Rentner.

Im neuen Jahr werden rund 54.000 Rentner zum ersten Mal Steuern zahlen. Das berichtet das Redaktionsnetzwerk Deutschland auf Basis von Angaben des Bundesfinanzministeriums, die auf eine Anfrage des Linken-Politikers Matthias Birkwald zurückgehen. Der Grund: Die Renten steigen 2018 – und zwar um 3,0 Prozent in West- sowie 3,2 Prozent in Ostdeutschland.

Deshalb überschreiten mehr Rentner auch das steuerfreie Existenzminimum von 9.000 Euro für Alleinstehende sowie 18.000 Euro für Paare. Das Finanzministerium rechnet mit Steuermehreinnahmen von 300 Millionen Euro.

Wie viel Steuern die betroffenen Senioren zahlen müssen, hängt von ihrem Renteneintritt ab. Bei Ruheständlern, die 2005 oder vorher in Rente gegangen sind, sind 50 Prozent der Altersbezüge steuerpflichtig. Bei Neurentnern des Jahres 2018 werden es 76 Prozent sein.

Eine Steuererklärung wird für jeden fällig, der mit der Jahresbruttorente nach Abzug der Werbungskostenpauschale von 102 Euro sowie des persönlichen Rentenfreibetrages oberhalb des Grundfreibetrags liegt. Viele ältere Menschen fühlen sich bei dem Thema Steuererklärung aber alleingelassen.

„Wir brauchen schnelle, kostenlose und niedrigschwellige Hilfen für ältere Menschen und eine angemessene Personalausstattung in den Finanzämtern, damit hier eine sachgerechte Beratung stattfinden kann“, fordert Linken-Rentenexperte Matthias Birkwald dem Bericht zufolge.

autorAutorin
Juliana

Juliana Demski

Juliana Demski gehörte dem Pfeffi-Team seit 2016 an. Sie war Redakteurin und Social-Media-Managerin bei Pfefferminzia. Das Unternehmen hat sie im Januar 2024 verlassen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort