Im Jahr 2017 ist die Zahl der Riester-Verträge um 23.000 auf 16,593 Millionen gestiegen. © BMAS
  • Von Lorenz Klein
  • 11.04.2018 um 16:57
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:25 Min

Es ist zwar ein Zuwachs, aber ein verschwindend geringer: 23.000 Riester-Verträge sind im vergangenen Jahr unterm Strich neu hinzugekommen, so dass der gesamte Riester-Vertragsbestand 2017 in Deutschland auf 16,593 Millionen gestiegen ist. In der Versicherungsbranche stand hingegen ein Minus von 64.000 Riester-Policen zu Buche, wie aktuelle Zahlen des Bundesarbeitsministeriums zeigen.

Riester-Fans dürften beim Blick auf die aktuelle Bestandserhebung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) schwer schlucken: Obwohl die Riester-Rente mit Zulagen und Steuervorteilen seitens der Politik bedacht wurde, hat sie bei Verbrauchern einen schweren Stand.

Mehr zum ThemaMehr zum Thema
Staatlich geförderte Altersvorsorge

3,3 Millionen Riester-Verträge sind ruhend gestellt

Tenhagens wohlwollender Riester-Ausblick

„Nicht mehr ganz so schlimm wie noch voriges Jahr“

Reformvorschläge des GDV zu Riester

„Wir brauchen eine mutige Vereinfachung“

So verbuchte die Riester-Rente im vergangenen Jahr einen Netto-Zuwachs von lediglich 23.000 Verträgen, Kündigungen und Vertragsabgänge sind davon bereits abgezogen. Im Vorjahr konnte das Vertragsvolumen immerhin noch um 81.000 Stück zulegen.

Das minimale Plus von nunmehr rund 0,14 Prozent ist vor allem auf eine rückläufige Entwicklung bei Riester-Rentenversicherungen (minus 64.000) und Banksparplänen (minus 48.000) zurückzuführen. Dem standen positive Entwicklungen bei Riester-Fondssparplänen (plus 60.000) und bei Wohn-Riester-Verträgen (plus 80.000) gegenüber.

Der Anteil der ruhend gestellten Riester-Verträge, das heißt, in die aktuell keine Beiträge fließen, schätzt das BMAS auf gut ein Fünftel.

„Viele Kunden sehen vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr“

Riester-Versicherungen vereinigen mit zuletzt 10,87 Millionen Policen nach wie vor den Löwenanteil auf sich (siehe Grafik). Insofern liegt es nahe, dass sich der Versicherungsverband GDV in der öffentlichen Debatte immer wieder als Verteidiger der Riester-Rente einschaltet: „Mit 16,5 Millionen Verträgen ist die Riester-Rente allen Unkenrufen zum Trotz das erfolgreichste freiwillige Vorsorgeinstrument in Deutschland. Kein anderer Vertragstypus hat in Deutschland diese Verbreitung erreicht“, teilte GDV-Geschäftsführer Jörg von Fürstenwerth vergangene Woche mit. Gleichwohl werde zu Recht nach neuen Ansätzen bei der Riester-Rente gerufen, so von Fürstenwerth.

„Viele Kunden sehen vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr“, warnt der GDV-Mann, der damit auf die verschiedenen Riester-Anbietergruppen aus Versicherern, Banken, Fondsgesellschaften und seit 2008 auch Bausparkassen zu sprechen kommt. Das Ziel der Politik, einen möglichst breiten, wettbewerbsintensiven Markt zu schaffen, habe „zu großer Komplexität und Unübersichtlichkeit geführt“, so von Fürstenwerth. Man brauche daher „eine deutliche, mutige Vereinfachung von Riester, und zwar sowohl bei der Förderung als auch bei den Produkten“, forderte der GDV-Manager.

autorAutor
Lorenz

Lorenz Klein

Lorenz Klein gehörte dem Pfefferminzia-Team seit 2016 an, seit 2019 war er stellvertretender Chefredakteur bei Pfefferminzia. Im Oktober 2023 hat Klein das Unternehmen verlassen, um sich neuen Aufgaben in der Versicherungsbranche zu widmen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort