Fit im Alter und eine schöne Umwelt? So lässt es sich leben © Pixabay
  • Von Andreas Harms
  • 23.01.2024 um 08:35
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:50 Min

Klar, kann sich das nicht jeder aussuchen – gleichwohl ist es interessant zu sehen, in welchen Ländern man als Rentner ein besonders gutes Leben haben kann. Das Siegerland liegt von uns aus betrachtet im Norden.

Wie viel Rente man bekommt, ist die eine Sache. Doch sie ist nicht die einzige. Um ein schönes Rentnerdasein zu leben, gehören noch einige weitere Umstände hinzu. Welche das sind und welche Länder in der Hinsicht am besten abschneiden, hat jetzt der Finanzdienstleister Natixis ermittelt. Die Grafiker von Visual Capitalist haben alles anschließend in eine Grafik gepackt.

Zunächst zu den Einzelbestandteilen, die den „2023 Global Retirement Index“ bilden:

Gesundheit

Ausgaben pro Kopf fürs Gesundheitswesen, Lebenserwartung, nichtversicherte Gesundheitsausgaben

Lebensqualität

Glücksniveau, Wasser und Abwasser, Luftqualität, Umwelt und biologische Vielfalt

Materieller Wohlstand

Einkommen pro Kopf, Einkommensgleichheit, Beschäftigungsniveau

Finanzen im Ruhestand

Staatsverschuldung, Altersabhängigkeit, Zinsniveau, Inflation, Steuern, Verhaltensrichtlinien und notleidende Bankkredite

Die besten 25 Länder, um in Rente zu gehen (Quelle: Visual Capitalist)
Die besten 25 Länder, um in Rente zu gehen (Quelle: Visual Capitalist)

autorAutor
Andreas

Andreas Harms

Andreas Harms schreibt seit 2005 als Journalist über Themen aus der Finanzwelt. Seit Januar 2022 ist er Redakteur bei der Pfefferminzia Medien GmbH.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort