Allianz ist der größte Anbieter

Volkswohl Bund ist der Maklerliebling bei Fondspolicen mit Garantie

Bei Fondspolicen mit Garantien sind Makler mit dem Service des Volkswohl Bund am zufriedensten. Das meiste Geschäft wickeln sie aber mit der Allianz ab. Wie diese Diskrepanz zustandekommt und welche weiteren Anbieter noch hoch in der Gunst der Makler stehen.
Zwei Rentner sitzen auf einer Bank am Strand: Um ihre gesetzliche Rente aufzubessern, setzen viele auf Fondspolicen mit Garantien.
© picture alliance / Chromorange| Michael Bihlmayer
Rentner sitzen auf einer Bank am Strand: Um ihre gesetzliche Rente aufzubessern, setzen viele auf Fondspolicen mit Garantien.

Wenn es um Fondspolicen mit Garantien geht, sind Versicherungsmakler mit dem Volkswohl Bund am zufriedensten. Der Maklerversicherer punktet wie im Vorjahr vor allem bei der dezentralen Vertriebsunterstützung sowie dem Bestandskundenservice.

Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Zeitschrift „Asscompact“. Dafür hat das Asscompact-Team 307 Vermittlerinnen und Vermittler online befragt, mit welchem Anbieter sie am zufriedensten waren und mit welchem sie das meiste Geschäft gemacht haben.

Mehr zum Thema

Wie man Auszahlplan und lebenslange Rente gut kombiniert

Gar keine Frage: Ob sich eine lebenslange Rente oder ein Auszahlplan aus Investmentfonds mehr lohnt,…

Was die Regierung für die geförderte private Altersvorsorge plant

Es ist so weit. Die neue geförderte private Altersvorsorge soll nun richtig Form annehmen. Die…

Diese Fondspolicen sind besonders nachhaltig

Zum fünften Mal in Folge hat das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) untersucht, wie…

Um die Zufriedenheit zu ermitteln, sollten die Studienteilnehmer die Fondspolicen-Anbieter anhand von 13 Leistungskriterien bewerten. In diesem Jahr haben die Befragten die Kriterien „Produktqualität“, „Preis-Leistungs-Verhältnis“ und „Finanzstärke/finanzielle Stabilität“ am höchsten gewichtet.

Fünf Versicherer landen punktgleich auf Platz 2

Auf Rang 2 nach dem Volkswohl Bund folgen die folgenden fünf Versicherer mit gleicher Punktzahl: Alte Leipziger, Canada Life, Nürnberger, Stuttgarter und Swiss Life.

  • Die Alte Leipziger punktet bei der Courtage und dem Image. Mit dem Bestandskundenservice und dem Digitalisierungsgrad sind die Maklerinnen und Makler allerdings weniger zufrieden.
  • Canada Life überzeugt die Befragten mit ihren Angebotsunterlagen und der Courtage, allerdings nicht mit der Flexibilität der Tarife.
  • Bei der Nürnberger loben die Makler die Tarifflexibilität und den Bestandskundenservice, nicht aber die Angebotsunterlagen.
  • Die Stuttgarter punktet beim Digitalisierungsgrad und dem Angebotsrechner, jedoch nicht in puncto Tarifflexibilität.
  • Die Swiss Life überzeugt die Makler beim Preis-Leistungs-Verhältnis und dem Bestandskundenservice, jedoch nicht mit ihrer Courtageausgestaltung.

Kein Versicherer hat im vergangenen Jahr bei Fondspolicen mit Maklern mehr Geschäft abgewickelt als die Allianz. Damit eroberte der international tätige Versicherer die Spitzenposition zurück, nachdem er sie in der Vorjahresstudie erstmals seit mehreren Jahren abgeben musste.

Der Vorjahreserste, die Canada Life, rutschte auf Rang 2. Insgesamt fährt die Canada Life laut „Asscompact“ rund 80 Prozent so viel Geschäft ein wie die Allianz. Knapp dahinter auf Platz 3 rangiert die Alte Leipziger. Der Versicherer konnte damit im Vergleich zum Vorjahr zwei Plätze nach oben klettern.

Mit diesen Versicherern wickelten Makler die höchsten Volumina an Fondspolicen mit Garantien ab
Platz 1 Allianz (2)
Platz 2 Canada Life (1)
Platz 3 Alte Leipziger (5)
Platz 4 Volkswohl Bund (3)
Platz 5 Continentale (10)
Platz 6 LV 1871 (7)
Platz 7 WWK (4)
Platz 8 Stuttgarter (8)
Platz 9 Swiss Life (6)
Platz 10 Nürnberger (9)

Quelle: Asscompact-Befragung 2024, Vorjahresplatzierung in Klammern

Aufsteiger im Ranking sind die Continentale und die LV 1871. Für die LV 1871 ging es um einen Platz auf Rang 6 nach oben. Die Continentale verbesserte sich um fünf Ränge auf aktuell Platz 5.

Manche Versicherer haben sich auch verschlechtert. Die WWK etwa verlor im Vergleich zum Vorjahresranking drei Plätze und liegt nun auf Rang 7. Auch für die Swiss Life ging es von Platz 6 im Vorjahr auf Rang neun herunter. Die Nürnberger auf Rang 10 verlor ebenfalls einen Platz.

Autorin

Barbara Bocks ist seit 2011 als Journalistin im Wirtschafts- und Finanzbereich unterwegs. Seit Juli 2024 ist sie als Redakteurin bei der Pfefferminzia Medien GmbH angestellt.

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pfefferminzia