Blau Direkt-CEO Kai-Uwe Laag bei seiner Keynote bei der Network Convention 2025: Laag hat ehrgeizige Ziele für den Maklerpool für das Jahr 2025. © Blau Direkt
  • Von Barbara Bocks
  • 23.01.2025 um 16:19
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 02:05 Min

Der Lübecker Maklerpool Blau Direkt hat im Januar zu seiner Network Convention eingeladen. Dieses Jahr ging es nach Krakau. Welche Ziele sich Chef Kai-Uwe Laag für 2025 gesetzt hat und was sonst noch spannend bei der Veranstaltung war.

2024 war erneut ein starkes Jahr für Blau Direkt. Der Maklerpool hat seinen Umsatz um 33 Prozent auf 257 Millionen Euro erhöht. Das sehr ambitionierte Ziel für 2025? Ein Umsatz in Höhe von über 300 Millionen Euro. Das erzählte der neue Chef, Kai-Uwe Laag, bei seiner Keynote auf der diesjährigen Network Convention in Krakau, dem jährlichen Klassentreffen des Maklerpools mit mehreren hundert Maklern und Partnern des Unternehmens.

Wie Laag den Umsatz erneut so stark steigern will? Zum einen mit 40 neuen Mitarbeitern, davon 10 im IT-Bereich, und zum anderen mit Hilfe von vielen Weiterentwicklungen der Anwendungen wie der Ameise. Um die IT weiter voranzubringen, ist jetzt Sasha Justmann, zuvor bei der Firma Zeitsprung, als neuer Technologiechef (CTO) an Bord (wir berichteten).

Laag will den Kundenservice verbessern

Auch den Kundenservice für Makler will Laag verbessern, versprach er bei dieser Gelegenheit. „Das beste IT-Ticket ist gar keins“, so sein Vorsatz. Laag, der eigentlich aus der Telekommunikationsbranche kommt, leitet den Pool seit Juli und nannte sich bei seiner Antrittsrede auch gleich selbstironisch den „ältesten Azubi des Unternehmens“; das kam ganz gut an.

Emotional wurde es, als Laag den Gründer des Unternehmens Lars Drückhammer für seine Unterstützung als Mentor dankte. Drückhammer war auch vor Ort und bekam stehende Ovationen von den Teilnehmern.

Wer Fan der alljährlichen Oscar-Verleihung ist, kam bei der Verleihung der Goldenen Ameise von Blau Direkt voll auf seine Kosten. Alles mit dabei: dramatische Musik, eine sehr große LED-Wand, mehrere nominierte Makler in jeder Kategorie und jeweils ein glücklicher Gewinner mit mehr oder weniger sorgfältig vorbereiteter Dankesrede – allerdings weniger episch als beim amerikanischen Original.

Fun fact am Rande: Eine sehr große Ameise lief an den Abenden immer herum. Wer in dem Kostüm steckte, konnten wir leider nicht eindeutig feststellen.

Ameise von Blau Direkt: Wer genau in dem Kostüm steckte, blieb bis zuletzt unklar.
Ameise von Blau Direkt, Copyright: Pfefferminzia
Das waren die Gewinner der einzelnen Kategorien der Goldenen Ameise:
KategorieGewinner
Top-Supporter-CommunityMike Glöckler von Business Consulting
Wachstums-ChampionDaniel Breitbach von WIP Maklerverbund
Erfolgreichster YoungsterLuca Schrodi von Schrodi Finance
Stärkster NewcomerDirk Benz von Finja
Umsatzkönig 2024Stefan Gierschke von Königswege

Am ersten Abend hielten auch einige Partnerfirmen von Blau Direkt wie Penseo oder Comparit Vorträge zu ihren Anwendungen. In dem Vortrag von Franziska Geusen und Marc Hinrichsen von Hans John Versicherungsmakler ging es um Haftungsfallen für Vermittler. Einige der teils sehr skurrilen Fälle haben wir hier aufgeschrieben.

autorAutorin
Barbara

Barbara Bocks

Barbara Bocks ist seit 2011 als Journalistin im Wirtschafts- und Finanzbereich unterwegs. Seit Juli 2024 ist sie als Redakteurin bei der Pfefferminzia Medien GmbH angestellt.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Zuletzt hinzugefügt
Blau Direkt: So war es auf der Network Convention 2025
Über Umsatzziele, besseren Kundenservice und goldene Ameisen

Blau Direkt: So war es auf der Network Convention 2025

Zuletzt hinzugefügt
Das sind die besten Online-Kampagnen von Versicherern
Mit bester Maklerbewertung und den meisten Touchpoints

Das sind die besten Online-Kampagnen von Versicherern

Skip to content