Zukunftstüchtiger Roboter: Fast ein Drittel der Versicherer räumt ein, dass es bei der IT- und Applikationsentwicklung hapert. © Getty Images
  • Von Redaktion
  • 28.07.2015 um 14:29
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:55 Min

Im Großen und Ganzen sind die Versicherer selbstbewusst – Schwächen sehen sie aber bei der Informationstechnologie (IT). Fast jedes dritte Versicherungsunternehmen (31 Prozent) findet, dass die eigene IT-Infrastruktur und -entwicklung nicht wettbewerbsfähig ist.

Auch bei der App-Entwicklung geben sich die Unternehmen selbstkritisch. 28 Prozent der Befragten halten ihre Arbeit hier für schlechter als die der Wettbewerber. Das geht aus der Studie „Industrialisierung der Assekuranz in einer digitalen Welt“ hervor, die der Softwarehersteller Adcubum  und das Institut für Versicherungswirtschaft der Universität St. Gallen durchgeführt haben. Im Rahmen der Studie befragten sie mehr als 100 Versicherungsunternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Mögliche Gründe für dieses Phänomen sind das schnelle Entwicklungstempo der IT-Branche und die veränderten Bedürfnisse der Kunden, so Michael Süß, Geschäftsführer der Adcubum Deutschland. Zum einen seien die Kunden heutzutage meistens internetaffiner als ihre Versicherer, was den branchenfremden Konkurrenten eine Tür öffnet. Zum anderen hingen viele IT-Prozesse von externen Dienstleistern ab. Dieser gefühlte Kontrollverlust verunsichere die Versicherer zusätzlich.

Punkte im Kundenservice und Management

Im Gegensatz zum IT-Segment sind die Versicherer selbstbewusster, wenn es um Organisation und Abläufe geht. Zwei von drei Versicherern halten sich hier für mindestens so gut wie den Markt. In Sachen Kundenservice, Asset- und Schadenmanagement ist die Assekuranz noch selbstbewusster. 60 Prozent der Befragten sehen sich hier besser als der Wettbewerb.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Zuletzt hinzugefügt
Blau Direkt: So war es auf der Network Convention 2025
Über Umsatzziele, besseren Kundenservice und goldene Ameisen

Blau Direkt: So war es auf der Network Convention 2025

Zuletzt hinzugefügt
Warum KI, Social Media und SEO wichtig für Makler sind
Neues Gesprächsformat „Mehrcura-Café“

Warum KI, Social Media und SEO wichtig für Makler sind

Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Zuletzt hinzugefügt
„Ich glaube an das Geschäftsmodell“
Stefan Liebig steigt bei Scala Finanzgruppe ein

„Ich glaube an das Geschäftsmodell“

„Es ist extrem wichtig, Trends frühzeitig zu erkennen“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Es ist extrem wichtig, Trends frühzeitig zu erkennen“

„Damit bleibt die Stornoquote bei rund 0 Prozent“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Damit bleibt die Stornoquote bei rund 0 Prozent“

Skip to content