Pfefferminzia Logo rgb
©
  • Von Redaktion
  • 09.11.2015 um 15:52
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:00 Min

Die Digitalisierung fordert alle heraus, bietet aber auch große Chancen – besonders für die Versicherungsbranche. Welche das sind, hat der IT-Dienstleister Adesso in der Studie „Geschäftsmodelle 4.0 – was die Assekuranz von anderen Branchen lernen kann“ untersucht. Die Ergebnisse lesen Sie hier.

Versicherungskunden sind es mittlerweile gewohnt, sowohl über Online- als auch über Offline-Kanäle zu kommunizieren. Entsprechend erwarten sie von ihrem Versicherer, zu jeder Zeit und in jeder Phase den Vertriebskanal wechseln zu können. Das gelte für das persönliche Gespräch genauso wie für Telefon, Internet oder mobile Apps, fasst der Branchendienst Bocquerel-News das Ergebnis der aktuellen Adesso-Versicherungsstudie zusammen.

Fazit: Versicherungskunden wollen online und offline abschließen. Versicherer sollten deshalb künftig all ihre Vertriebswege eng miteinander verzahnen.

Für den klassischen Vertrieb heißt das: Alle Produkte sollten auch online kaufbar sein. Damit der Wechsel zwischen Online- und Offlineberatung funktioniert, so die Studie weiter, müssen Versicherer Angebotsprozesse und Vertriebskanäle nahtlos ineinander greifen lassen. Auf diese Weise könnten auch Internet-Kunden schnell und einfach einen regionalen Vermittler finden, der zudem online auf alle nötigen Kundeninformationen zugreifen kann.

Weiterer Punkt: Auch Produktpreise und Vergütungen sollten klar geregelt sein. Wie das geht? Entweder über einheitliche oder klar differenziert Preise, so die Studie weiter. Vorteil: So können Versicherer auf den unterschiedlichen Marktdruck in einzelnen Regionen gezielt reagieren.

Drittes Ergebnis: Für reine Online-Versicherer hat es Vorteile, sich der klassischen Vertriebswelt zu öffnen. Gelingen könnte ihnen das beispielsweise durch Vertriebskooperationen, mit Hilfe derer sie ihre Produkte auch Offline anbieten könnten.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Zuletzt hinzugefügt
„Schadenbearbeitung war immer wie ein Wurmfortsatz“
„Lass mal reden“ mit Sami Charaf Eddine (Claimflow)

„Schadenbearbeitung war immer wie ein Wurmfortsatz“

„Wie willst du denn 1 Million Versicherte individuell ansprechen?“
„Lass mal reden“ mit Ingo Gregus (Adesso Digitalagentur)

„Wie willst du denn 1 Million Versicherte individuell ansprechen?“

Zuletzt hinzugefügt
Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Die besten Maßnahmen, mit denen Versicherer Maklern helfen
OMGV Award für Maklerunterstützung 2023

Die besten Maßnahmen, mit denen Versicherer Maklern helfen

Zuletzt hinzugefügt
„In fünf Jahren sterben Online-Abschlussstrecken aus“
„Lass mal reden“ mit Ralf Pispers, Personal Business Machine (PBM)

„In fünf Jahren sterben Online-Abschlussstrecken aus“

„Es gibt kaum Branchen, die eine höhere Verantwortung tragen“
Interview-Reihe 'Mit Vision – Auf dem Weg zum Unternehmer'

„Es gibt kaum Branchen, die eine höhere Verantwortung tragen“

Skip to content