König Kunde spricht

Die fünf zentralen Ansprüche von Kunden an ihre Versicherer

Die Zeiten ändern sich und damit auch die Ansprüche Versicherter an ihre Versicherung (und ihre Vermittler). Eine Studie zeigt nun fünf zentrale Bedürfnisse, die direkt mit dem Klimawandel zu tun haben, und lässt auch Betroffene zu Wort kommen.
Wiederaufbauarbeiten im Erftstadt-Ortsteil Blessem im Jahr 2022, ein Jahr nach der verheerenden Flut: Es ist dort offenbar schwierig geworden, eine Elementarschadenversicherung zu bekommen
© picture alliance/dpa | David Young
Wiederaufbauarbeiten im Erftstadt-Ortsteil Blessem im Jahr 2022, ein Jahr nach der verheerenden Flut: Es ist dort offenbar schwierig geworden, eine Elementarschadenversicherung zu bekommen

Versicherte haben fünf große, zentrale Bedürfnisse, auf die Versicherer in den kommenden Jahren eingehen sollten. Das fand das Beratungsunternehmen ID-Fabrik im Rahmen der Studie „Resilient gegen das Klima“ zusammen mit dem Sparkassen Innovation Hub heraus. Darin geht es um die Frage, wie der Klimawandel das Versicherungsgeschäft verändert. Und die Kunden.

Wobei die Studie allein Versicherer in der Pflicht sieht. Wir können uns aber vorstellen, dass auch Makler beziehungsweise Vermittler diese Ansprüche erfüllen können und vielleicht auch sollten.

Doch welche Bedürfnisse sind es denn? Hier sind sie:

Hilfe bei Präventionsmaßnahmen

Die Studie zitiert eine Sozialarbeiterin aus Erftstadt (im Juli 2021 von der Flut mit betroffen): „Man lebt in ständiger Angst. Es hat uns veranlasst, gar nicht mehr zu verreisen. Wenn wir wissen, es wird mehr regnen, dann treffen wir uns auch nicht mit Freunden. Dann bleiben wir zu Hause.“

Mehr zum Thema

Absicherung von Elementarschäden – VZBV fordert 80-Prozent-Verbreitung

Unter dem Eindruck der aktuellen Sturm-Serie sowie der Hochwasserkatastrophe im vergangenen Sommer in Nordrhein-Westfalen und…

Bafin-Aufseherin Julia Wiens fordert steigende Prämien

Eines muss man Julia Wiens lassen. Sie versteht es enorm gut, in ihren Reden zunächst…

Assekurata befürchtet schwieriges Jahr für Schadenversicherer

Es ist ein veritabler Achtungserfolg, den die deutschen Schaden- und Unfallversicherer im vergangenen Jahr für…

Versicherte suchen professionelle Hilfe bei Maßnahmen, die sie vor Extremwetter schützen. Privatpersonen nennen häufig die Nachbarschaft als wichtige Anlaufstelle. Dort beraten sie gemeinsam, wie sie sich schützen wollen. Firmenkunden nutzen dafür lieber Netzwerke und spezialisierte Beratungsdienste.

Doch die Studie stellt auch fest, dass Versicherten klare Ansätze fehlen, wie sie sich denn schützen können. Welche Maßnahmen sinnvoll sind, und wo es verlässliche Informationen gibt.

Transparente Kommunikation

Ein Vertriebsmanager aus Frankfurt (Keller durch Starkregen überflutet): „Wir dachten ehrlich gesagt nicht, dass es uns mal so stark treffen würde (…). Ich habe oft das Gefühl, ich muss mich richtig in die Materie hineinarbeiten, aber das sollte eigentlich die Aufgabe der Versicherung sein. Mir fehlt die Vereinfachung des gesamten Sachverhalts.“

Versicherte wollen Klarheit und verständliche Informationen zu ihren Verträgen und ihrem Versicherungsbedarf. Viele wissen nicht, ob ihre Policen ausreichend schützen und welche speziellen Risiken in ihrer Region bestehen.

Ein Knackpunkt ist wohl, dass wichtige Informationen – gefühlt – erst nach dem Schadenfall zugänglich werden. Anders herum kann man auch sagen, dass Versicherte Risiken im Vorfeld unterschätzen oder sogar ausblenden, solange sie nicht selbst betroffen sind. Hier müssen also Versicherer (und natürlich Vermittler) ihre Kunden an mögliche Risiken heranführen und sie auf sie vorbereiten.

Aktive Betreuung

Ein Pharmazeut aus Hamburg mit Hagelschäden am Auto und Haus in flutgefährdeter Region: „Toll wäre eine Zusammenfassung, was sich so über die Jahre verändert und was das für Auswirkungen hat. Das wäre sicherlich mal interessant.“

Versicherte wollen einen verlässlichen Partner, der sie kontinuierlich informiert und unterstützt. Und das darf sehr gerne der Versicherer sein. Vor allem hätten sie gern verlässliche Echtzeitinformationen zu Extremwetter und spezifischen Handlungsempfehlungen.

Einfache und schnelle Schadenregulierung

Ein Pharmazeut aus Hamburg: „Es hat lange gedauert, bis das geregelt war (…). Es war ein großer, nerviger Aufwand.“

Im Grunde völlig klar: Versicherte sind in Extremsituationen emotional stark belastet. Deshalb müssen Schäden schnell und unbürokratisch abgewickelt werden, damit die Belastung in der Krise etwas sinkt. Doch offenbar ist das oft noch nicht der Fall. Versicherte nehmen die Abwicklung als bürokratisch und langsam wahr.

Laut Studie wünschen sich Privatkunden „eine schnelle, digitale Abwicklung und eine klare Kommunikation, um den Alltag möglichst rasch wiederaufnehmen zu können“. Auch Firmenkunden finden das wichtig, um Betriebsunterbrechung und wirtschaftliche Verluste zu minimieren. Denn daran hängen auch Lieferketten und das Verhältnis zu Kunden.

Bezahlbarer Schutz für die Zukunft

Eine Sozialarbeiterin aus Erftstadt: „Es ist superschwer, jetzt noch eine Elementarversicherung zu bekommen (…). Entweder man kommt gar nicht mehr rein oder die Beiträge sind extrem hoch.“

Versicherte sorgen sich wegen steigender Prämien und der Frage, ob sie sich überhaupt noch versichern können. Sie brauchen finanzielle Sicherheit und Planbarkeit, um mit steigenden Kosten und erschwerter Versicherbarkeit durch häufigeres Extremwetter umgehen zu können.

Deshalb steigt die Nachfrage nach Produkten, die auch im Klimawandel tragfähig bleiben. Ob der Versicherer nachhaltig unterwegs ist, spielt zwar auch eine Rolle, Kosten und Verfügbarkeit gehen jedoch vor.

Die gesamte Studie können Sie hier herunterladen.

Autor

Andreas

Harms

Andreas Harms schreibt seit 2005 als Journalist über Themen aus der Finanzwelt. Seit Januar 2022 ist er Redakteur bei der Pfefferminzia Medien GmbH.

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pfefferminzia