- Von Redaktion
- 12.02.2020 um 12:05
Versicherung hat sich verändert, zumindest im mittleren und gehobenen Firmenbereich und überall dort, wo besonders hohe Anforderungen an den Versicherungsschutz gestellt werden. Also generell im gesamten Gesundheitswesen und aus Makler-Perspektive insbesondere bei den niedergelassenen Ärzten und Zahnärzten sowie Apothekern.
Heilwesenberufe – eine ebenso attraktive wie oft falsch angesprochene Klientel
„Wer Apotheker wie andere Firmenkunden anspricht, kommt nicht ans Ziel“
Der alles überragende Bedarf für Heilberufler ist die Verhinderung einer Betriebsunterbrechung. Denn die funktionierende Praxis und eine offene Apotheke sind für Heilberufler nochmal viel überlebenswichtiger als für andere Unternehmen. Sie verlieren nämlich nicht nur (hoffentlich hinreichend versicherten) Umsatz, sondern sofort auch den (nicht versicherbaren) gesamten Kundenstamm.
Weil Kranke und Rezeptbesitzer eben nicht bis nach der Wiedereröffnungsrevision warten, sondern stante pede abwandern und dann – zumindest bei regionalen Alternativen – nicht wieder zurückkommen. Das Prinzip steht bombenfest: Wenn eine Behandlung angefangen wurde, wechselt man nicht den Arzt oder die Apotheke, es sei denn einer von beiden baut Mist.
Zielgerichtetes Netzwerken für ganzheitlichen Kundenservice
Den ersten Teil, Versicherung, können Makler und Versicherungen – Spezialisierte sogar richtig gut. Den zweiten Teil der Verhinderung der Betriebsunterbrechung können andere Experten. Warum also nicht gleich mit denen zusammenarbeiten, die sich um den aus Laiensicht wichtigeren Baustein kümmern und diesen Marktvorteil für die eigenen Akquise nutzen? Zielgerichtetes Networking für ganzheitlichen Kundenservice also.
Bitte lassen Sie mich den jetzt reflexartigen Einwand gegen eine solche Symbiose sofort behandeln: Warum sollten die das tun? Antwort: Weil wir Makler ihnen garantieren können, dass eintretende Schäden von ihnen dann garantiert zum Neuwert nach heutigem Stand der Technik abgerechnet werden können, und sie innerhalb von 14 Tagen dafür ihr Geld bekommen. Denn das, liebe Kollegen, ist unser Pfund, auf das andere Dienstleister scharf sind.
Besonders deutlich wird das in den Bereichen Datensicherheit, Ärzte-Versorgung, Notärzte, Zahnarztpraxen und im Zuständigkeitsbereich der Apotheken-Betriebsordnung (ApBetrO) – bei allen fünf Themen kommen Makler im Team mit anderen Experten viel leichter ans Ziel. Diese fünf komplexen Themen möchte ich im Folgenden beispielhaft skizzierten.
0 Kommentare
- anmelden
- registrieren
kommentieren