Neue Mitglieder im Vorstand der DEVK-Rechtsschutzversicherung (v.l.n.r.): Elmar Kaube, Dr. Nabila Abaza-Uhrberg und Olaf Nohren © Jürgen Naber/DEVK
  • Von Andreas Harms
  • 06.12.2023 um 11:23
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:00 Min

Im Chef-Gremium der DEVK Rechtsschutz sind drei neue Gesichter an Bord. Im Gegenzug verlassen es zwei wieder. Aber nicht sofort.

Die DEVK Rechtsschutz-Versicherung tauscht gleitend einige Vorstände aus. Im Dezember sind drei neue Mitglieder eingestiegen: Olaf Nohren, Nabila Abaza-Uhrberg und Elmar Kaube. Im Gegenzug geben die bisherigen Vorstände Annette Hetzenegger und Tarja Radler ihre Funktionen ab.

Radler verlässt bereits zum Jahreswechsel nach über zehn Jahren Vorstandstätigkeit die DEVK auf eigenen Wunsch. Hetzenegger, die ihren Posten seit Mai 2021 innehatte, gibt ihn Ende April 2024 ab. In der Übergangszeit verantworten die fünf Vorstandsmitglieder gemeinsam die Rechtsschutzversicherung des Kölner Versicherers.

Und das sind die Neuen

Olaf Nohren übernimmt im Mai 2024 die operativen Ressorts der Gesellschaft, darunter Betrieb, Schaden und Vertrieb. Der 58-Jährige ist bereits über 40 Jahre für die DEVK tätig – davon rund 17 Jahre als Leiter der Hauptabteilung Vertrieb. Außerdem ist er seit 2009 Geschäftsführer der DEVK-Service. Beide Tätigkeiten legt Nohren mit seinem Wechsel in den Vorstand nieder. Über die Nachfolge wird im Dezember entschieden.

Nabila Abaza-Uhrberg wird ihre Vorstandsposition als Rechtsverantwortliche neben ihren bisherigen Funktionen ausüben. Seit Januar 2020 leitet sie die Konzernrechtsabteilung und ist Chefin der Compliance der DEVK Versicherungen. Ihren beruflichen Werdegang begann sie bei der General Reinsurance, vormals Kölnische Rück. Im Januar 2019 trat sie in die Dienste der DEVK.

Auch Elmar Kaube behält seine bisherige Position im DEVK-Konzern: Er bleibt somit Leiter der Hauptabteilung Unternehmensplanung und -controlling sowie Risikomanagement. Seit rund 20 Jahren hat der 58-Jährige diese Position inne. Er ist ein echtes Eigengewächs: 1985 startete er seine Ausbildung zum Versicherungskaufmann bei der DEVK. Später studierte er BWL. Es folgten einige Jahre in verschiedenen Funktionen bei der DEVK. Im Rechtsschutz-Vorstand soll sich Kaube künftig um die finanziellen Aspekte kümmern – darunter Rechnungswesen, Controlling und Risikomanagement.

autorAutor
Andreas

Andreas Harms

Andreas Harms schreibt seit 2005 als Journalist über Themen aus der Finanzwelt. Seit Januar 2022 ist er Redakteur bei der Pfefferminzia Medien GmbH.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort