Das Google-Logo: Alibaba/Google ist laut Boston Consulting Group das innovativste Unternehmen weltweit. © picture alliance/Svancara Petr/CTK/dpa
  • Von
  • 08.05.2019 um 17:48
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:50 Min

Einmal im Jahren küren die Unternehmensberater der Boston Consulting Group die innovativsten Unternehmen der Welt. Und auch wenn Versicherungen eher als verschnarcht gelten, haben es zwei Anbieter in diese Bestenliste geschafft.

Versicherungen sind innovativ – das dürfte den meisten Menschen wohl nicht gerade als erstes in den Sinn kommen, wenn man sie nach den prägendsten Merkmalen dieser Unternehmen fragte. Im aktuellen Ranking der 50 innovativsten Firmen der Welt, welches die Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG) einmal im Jahr rausgibt, finden sich trotzdem 2 Versicherer.

 

Die Allianz schafft es danach auf Rang 26, die Axa folgt auf Platz 31. Beide Unternehmen haben sich dabei im Vergleich zum Vorjahresranking verbessert. Die Allianz um vier Plätze, die Axa um drei.

Die Auswertung basiert einerseits auf einer weltweiten Umfrage unter 2.500 Top-Managern und einer Analyse der Unternehmenszahlen durch BCG andererseits. Die Unternehmen der ersten Plätze – darunter klingende Namen wie Alphabet/Google, Amazon, Apple, Microsoft, Tesla, Facebook und Adidas – setzen danach besonders auf Künstliche Intelligenz und Datenplattformen, um neue Geschäftsmodelle zu entwickeln, oder bestehende zu verbessern.

Diese 50 Firmen sind laut einer Auswertung der Boston Consulting Group (BCG) weltweit am innovativsten.

autorAutor

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
„Warum sollte KI vor Nachhaltigkeit haltmachen?“
Hoher Energieverbrauch, aber mehr Effizienz

„Warum sollte KI vor Nachhaltigkeit haltmachen?“

„Nutzt die Magie der Kooperation“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Nutzt die Magie der Kooperation“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

Skip to content