Frank Kettnaker war auf der diesjährigen DKM Ende Oktober in Dortmund ein gefragter Gesprächspartner, so auch am Messestand von Pfefferminzia. © Pfefferminzia; Screenshot Youtube
  • Von Lorenz Klein
  • 08.11.2022 um 15:28
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:55 Min

Versicherungsmakler bekommen die Verunsicherung in der deutschen Bevölkerung vermehrt zu spüren – und es sei nur eine Frage der Zeit, wann dies „zu uns schwappt“, sagt Frank Kettnaker, Vertriebsvorstand des Versicherers Alte Leipziger-Hallesche. Seine wichtigsten Aussagen aus dem „Lass mal reden“-Interview mit Pfefferminzia können Sie hier nachlesen.

„Es ist eine dramatische Lage“, konstatierte Frank Kettnaker, Vertriebsvorstand des Versicherers Alte Leipziger-Hallesche, im Gespräch mit Pfefferminzia auf der Finanzmesse DKM in Dortmund. Der Kaufkraftverlust, den die Bundesbürger beim Einkaufen verspürten, schlage sich in den Vertriebszahlen der ALH-Gruppe zwar noch nicht direkt nieder, aber die Krise sei „angekommen“, sagte Kettnaker – wenngleich zuvorderst bei den Versicherungsmaklern, mit denen das Unternehmen aus Oberursel zusammenarbeitet. Diese verzeichneten vermehrt Anfragen von Kunden nach Beitragsstundungen oder nach temporären Geldentnahmen aus ihren Verträgen. „Man merkt schon, dass die Liquiditätsproblematik in den Haushalten angekommen ist“, so Kettnaker. Man suche dann nach Lösungen – nicht in der Gesellschaft selbst, aber beim jeweiligen Vertriebspartner, „und das ist ja die erste Front“. Es sei daher nur eine „Frage der Zeit, wann es zu uns schwappt“.

So geht Kettnaker davon aus, dass es „mit Sicherheit“ auch Kunden geben werde, die ihre Verträge stornierten. Hier sei für betroffene Makler die Frage wichtig, ob sie sich noch in der Stornohaftung befänden oder nicht. Leider stehe man hier „erst am Anfang“ der Entwicklung, denn die großen Nachzahlungen an die Energieversorger kämen ja erst noch auf viele Menschen zu. Der Markt für private Krankenvollversicherungen werde zudem durch die Anhebung der Beitragsbemessungsgrenze „kleiner gemacht“, befand der ALH-Vorstand – und fasste zusammen: „Mehr denn je sind in der Beratung Profis gefragt.“

Was Kettnaker zuversichtlich stimmt

Zugleich zeigt sich, dass auch Beratungsprofis auf Trost und Zuspruch in der Krise angewiesen sind. Gespräche mit den Vertriebspartnern am Messestand der ALH hätten gezeigt, so Kettnaker weiter, dass sich Makler aktuell durchaus hilfesuchend an die Gesellschaften wendeten. Optimistisch stimme ihn aber, dass Ökonomen von einer temporären Krise ausgingen und nicht von einem dauerhaften Zustand – zumal die gesetzlichen Versorgungsprobleme größer seien als die der privaten. Dies seien „klare Indikatoren“ dafür, dass die Menschen ihre Altersversorgung eben nicht auflösten. Und auch die Pandemie habe gezeigt, „wie angreifbar der Mensch geworden ist – Gesundheit ist kein selbstverständliches Gut“, betonte Kettnaker.

Mit Blick auf die künftige Regulierung der Maklervergütung gab sich der Vertriebsvorstand der ALH-Gruppe indes keinen Illusionen hin:

Wir werden veränderte Provisionssysteme mit regulatorischer Macht aus Europa bekommen – die Frage ist wann. Wir haben im Moment ein paar andere Sorgen europaweit. Wenn sich das glättet, wird man diese Thematik wieder aufnehmen – und die wird kommen. Es ist nicht mehr die Frage ob, sondern nur wann.“

Sie können sich das gesamte Video-Interview mit Frank Kettnaker (10:24 Minuten) sowie alle weiteren Folgen aus der neuen Pfefferminzia-Reihe „Lass mal reden“ auch hier auf unserem Youtube-Kanal anschauen.

autorAutor
Lorenz

Lorenz Klein

Lorenz Klein gehörte dem Pfefferminzia-Team seit 2016 an, seit 2019 war er stellvertretender Chefredakteur bei Pfefferminzia. Im Oktober 2023 hat Klein das Unternehmen verlassen, um sich neuen Aufgaben in der Versicherungsbranche zu widmen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort