Mitarbeiter arbeiten in einem Büro mit einer VR-Brille: Beim Versicherungspreis der Assekuranz hat die Jury 37 Innovationen ausgezeichnet. © Freepik
  • Von Barbara Bocks
  • 28.11.2024 um 17:05
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 05:50 Min

Die Jury des Innovationspreises der Assekuranz 2024 hat in diesem Jahr 37 Versicherer und ihre Innovationen in den drei Kategorien „Gesellschaftsengagement“, „Arbeitgeberinitiative“ und „Kundenerlebnis“ ausgezeichnet. Die Ergebnisse im Detail.

Die Rating-Agentur Morgen & Morgen und die Fachzeitschrift „Versicherungsmagazin“ haben den diesjährigen Innovationspreis der Assekuranz (IdA 24/25) an Versicherer und ihre Ideen in den Kategorien „Gesellschaftsengagement“, „Arbeitgeberinitiative“ und „Kundenerlebnis“ verliehen. Aus 51 Beiträgen hat die Jury 37 Versicherungsinnovationen mit Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet.

Mehr zum ThemaMehr zum Thema
Ascore ermittelt „Tarif des Jahres“

Das sind die 3 besten Versicherungstarife 2024

Die neu formierte Jury honorierte Projekte, die über klassische Innovationen bei Produkten hinausgehen und gesellschaftliche Impulse setzen. Auf den folgenden Seiten finden Sie die 37 Gold-, Silber- und Bronze-Gewinner. Manche Versicherer hat die Jury für ihre Innovationen in mehreren Kategorien ausgezeichnet.

Preisträger in der Kategorie Innovationen „Gesellschaftsengagement“

In dieser Kategorie geht es um innovativ umgesetzte Projekte, die eine positive Wirkung (Impact) auf die Gesellschaft haben und dazu beitragen, große gesellschaftliche Herausforderungen zu bewältigen, etwa Klimawandel und Nachhaltigkeit, Fachkräftemangel, Diversity und Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Gold-Gewinner
  • Nürnberger Lebensversicherung: Der Versicherer engagiert sich in der Kinderhospizarbeit mit einem CSR-Leuchtturmprojekt, das Berührungsängste abbaut und Betroffene in die Gesellschaft integriert. Durch Networking und Aktionen wie den Kinder-Lebens-Lauf unterstützt er Familien.
Silber-Gewinner
  • Alte Leipziger Lebensversicherung: Mit „BU goes Mental-Health-Partner“ bietet die Alte Leipziger Lebensversicherung über BU-Produkte flexiblen Schutz der Arbeitskraft von jungen Menschen, unter anderem durch angepasste Annahmerichtlinien und Beitragspausen.
  • Axa Konzern: Axa setzt sich das Ziel, betriebliche CO₂-Emissionen bis 2030 um 50 Prozent zu reduzieren. Der Klimaschutzfahrplan dient als Leitfaden, um Emissionen zu senken, Fortschritte transparent zu verfolgen und Mitarbeitende für Nachhaltigkeit zu sensibilisieren.
  • Barmenia Krankenversicherung: Die Barmenia bietet mit kooperierenden Betriebskrankenkassen ein Zusatzversicherungskonzept. Der Budgettarif „Extra Plus Budget“ ermöglicht Mitgliedern ohne Gesundheitsprüfung Zugang zu ambulanter Versorgung.
  • Ergo Group: Ergo nutzt mit der App „Ergo Tinymap“ die Apple Vision Pro. In einer virtuellen 3D-Stadt können Nutzer spielerisch Alltagsrisiken erkunden und den passenden Versicherungsschutz kennenlernen.
  • Zurich-Beteiligungs-AG (Deutschland): Zurich stärkt mit Community-Tagen und der Spendenplattform „My Impact“ das soziale Engagement ihrer Mitarbeitenden in Deutschland, unterstützt durch die Zurich-Stiftungen.

Auf der folgenden Seite finden Sie die Preisträger von Innovationen der Kategorie „Arbeitgeberinitiative“.

autorAutorin
Barbara

Barbara Bocks

Barbara Bocks ist seit 2011 als Journalistin im Wirtschafts- und Finanzbereich unterwegs. Seit Juli 2024 ist sie als Redakteurin bei der Pfefferminzia Medien GmbH angestellt.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Skip to content