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Parkende Autos in der Innenstadt von München. © picture alliance / dpa | Matthias Balk
  • Von Sabine Groth
  • 02.04.2024 um 13:57
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lesedauer Lesedauer: ca. 01:05 Min

Das Fachmagazin „Asscompact“ hat seine diesjährige Studie zur KFZ-Versicherung vorgelegt. Den höchsten Geschäftsanteil bei den befragten Maklern und Mehrfachagenten hat wie im Vorjahr die VHV. Bei Zufriedenheit und Qualität liegt aber ein anderer Anbieter vorn.

Die private KFZ-Sparte ist in vielen Maklerbetrieben eine wichtige Säule. Bei den teilnehmenden Maklern und Mehrfachagenten an der aktuellen Studie „Asscompact Award – Private KFZ- & Flottenversicherung 2024“ hat sie einen Anteil von rund 19 Prozent am gesamten Geschäft.

Für einige Studienteilnehmer ist sie sogar die Haupteinnahmequelle, für 45 Prozent ist sie relevant fürs Geschäft. Mit Blick auf die nächsten fünf Jahre sehen dies nur noch 43 Prozent so. Die Befragten gehen davon aus, dass sie künftig mehr Geschäft an die großen Vergleichsportale verlieren werden.

Bei den Favoriten der Makler hat sich gegenüber dem Vorjahr nicht allzu viel geändert, die Top 3 haben ihre Plätze verteidigt. An der Spitze mit dem höchsten Geschäftsanteil (Share of Wallet) liegt unangefochten die VHV. Die R+V folgt mit deutlichem Abstand auf Platz 2, die Itzehoer belegt den dritten Platz. Allianz ist vom fünften auf den vierten Platz aufgestiegen, dafür ging es für Axa einen Rang nach unten auf Platz 5.

Die Studie untersucht zudem, welche Versicherer die Erwartungen der Versicherungsmakler am besten erfüllen. Anhand von 13 Leistungskriterien werden die Zufriedenheit mit dem Anbieter und die Qualität abgefragt. Dabei geht es zum Beispiel um Produktqualität, Schadenregulierung und Abwicklung im Neugeschäft.

Hier hat sich die Itzehoer durchgesetzt. Sie punktet bei mehreren Kriterien, darunter insbesondere bei der Abwicklung im Neugeschäft sowie der Produktqualität. Die VHV muss sich mit dem zweiten Platz begnügen. Der Versicherer aus Hannover überzeugt die Befragten besonders bei den Angebotsunterlagen und der Produktqualität. Den dritten Rang 3 teilen sich Allianz und Helvetia.

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Sabine

Sabine Groth

Sabine Groth schreibt seit über 20 Jahren schwerpunktmäßig über Geldanlage sowie weitere Finanz- und Wirtschaftsthemen, seit 2009 als freie Journalistin. Zu ihren Auftraggebern zählen vor allem Fachmagazine und -portale.

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