Pfefferminzia Logo rgb
Autos an einer Ampel: In der Kfz-Versicherung wird die Direktversicherung immer beliebter. © Pixabay
  • Von Juliana Demski
  • 16.11.2017 um 12:09
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:45 Min

Vor allem in der Wechselsaison finden Kfz-Versicherte schnell preiswerte und unter Umständen auch bessere Tarife. Dabei entscheiden sich immer mehr Deutsche für den Kauf übers Internet, wie eine aktuelle Umfrage ergab. Dabei zeigt sich, dass Online-Abschließer deutlich wechselbereiter sind als Filialversicherte.

Direktversicherer, die ihre Tarife ohne Außendienst vertreiben, scheinen in der Kfz-Versicherung immer beliebter zu werden: Eine aktuelle Umfrage unter Nutzern des Verbraucherportals Aboalarm zeigt, dass sich die Mehrzahl der Tarifwechsler (74 Prozent) für den Abschluss online entschieden haben.

Die Befragten nutzen vor allem Online-Vergleichsportale (38 Prozent), um einen passenden neuen Tarif zu finden. Etwa die Hälfte (48 Prozent) hat eine Vollkaskoversicherung abgeschlossen. Im Durchschnitt zahlen Vollkaskoversicherte bei Direktversicherern jährlich rund 603 Euro. Filialversicherte liegen dagegen bei den Kosten mit rund 630 Euro im Jahr etwas höher.

Rund 59 Prozent der Filialversicherten haben bereits mehr als zweimal die Kfz-Versicherung gewechselt, 35 Prozent planen, noch in diesem Jahr zu wechseln. Bei den Online-Abschließern fällt die Zahl sogar noch höher aus. Hier haben rund 80 Prozent mehr als zweimal den Versicherer gewechselt, 49 Prozent wollen sich auch in diesem Jahr nochmal neu orientieren. Stichtag für die Wechselsaison in der Kfz-Versicherung ist der 30. November.

autorAutorin
Juliana

Juliana Demski

Juliana Demski gehörte dem Pfeffi-Team seit 2016 an. Sie war Redakteurin und Social-Media-Managerin bei Pfefferminzia. Das Unternehmen hat sie im Januar 2024 verlassen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Zuletzt hinzugefügt
„Schadenbearbeitung war immer wie ein Wurmfortsatz“
„Lass mal reden“ mit Sami Charaf Eddine (Claimflow)

„Schadenbearbeitung war immer wie ein Wurmfortsatz“

„Wie willst du denn 1 Million Versicherte individuell ansprechen?“
„Lass mal reden“ mit Ingo Gregus (Adesso Digitalagentur)

„Wie willst du denn 1 Million Versicherte individuell ansprechen?“

Zuletzt hinzugefügt
Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Die besten Maßnahmen, mit denen Versicherer Maklern helfen
OMGV Award für Maklerunterstützung 2023

Die besten Maßnahmen, mit denen Versicherer Maklern helfen

Zuletzt hinzugefügt
„In fünf Jahren sterben Online-Abschlussstrecken aus“
„Lass mal reden“ mit Ralf Pispers, Personal Business Machine (PBM)

„In fünf Jahren sterben Online-Abschlussstrecken aus“

„Es gibt kaum Branchen, die eine höhere Verantwortung tragen“
Interview-Reihe 'Mit Vision – Auf dem Weg zum Unternehmer'

„Es gibt kaum Branchen, die eine höhere Verantwortung tragen“

Skip to content