Arbeiten künftig zusammen (v.l.n.r.): Patrick Vehoff (Vorstand die Bayerische Prokunde und Compexx Finanz), Martin Gräfer (Vorstand die Bayerische), Frank Lamsfuß (Vorstand Barmenia-Gothaer) und Markus Brochenberger (Vorstandschef Compexx Finanz) © die Bayerische
  • Von Andreas Harms
  • 05.09.2025 um 10:45
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:60 Min

Zwei Versicherer nehmen eine Vertriebsplattform und bringen eigene Produkte dort ein, die sich ergänzen. So in etwa lässt sich das beschreiben, was die Bayerische und die Barmenia-Gothaer jetzt auf die Beine gestellt haben.

Die Versicherungsgruppe die Bayerische und die Barmenia-Gothaer tun sich im Rahmen einer exklusiven strategischen Kooperation zusammen. Grundlage dafür ist die Plattform Compexx Finanz als „zentralen Bühne der neuen Vertriebspartnerschaft“, wie die Beteiligten das ausdrücken.

Compexx Finanz ist eine hundertprozentige Tochter der Bayerischen, existiert seit über 15 Jahren und betreut bundesweit rund 80.000 Kunden. Sie soll nicht als klassischer Vertrieb auftreten, sondern als unabhängige Plattform mit zwei strategischen Säulen: Expertennetzwerk und Vertriebsorganisationen.

Dieses neue Konstrukt verantworten gemeinsam Markus Brochenberger, Vorstandschef der Compexx Finanz, und Patrick Vehoff, Vorstand bei die Bayerische Prokunde und der Compexx Finanz. Sie sollen die Compexx gezielt für die neue Partnerschaft weiterentwickeln.

Die Zusammenarbeit ist exklusiv – aber mit klaren Aufgaben: Die Barmenia-Gothaer bringt ihre Kenntnisse in der privaten Krankenversicherung und im gewerblichen Sachgeschäft ein. Die Bayerische steht für moderne Produkte in der privaten und betrieblichen Altersvorsorge, Biometrie sowie privater Sachversicherung. Auf Compexx stellen beide Häuser den Beratern gezielt Produkte für unterschiedliche Kundengruppen zur Verfügung.

Entstanden ist die Idee in engem Austausch zwischen Martin Gräfer, Vorstand der Bayerischen, und Frank Lamsfuß, Vorstand Vertrieb, Marketing und IT bei der Barmenia-Gothaer.

Gräfer dazu: „Wir setzen auf Kooperation statt Konkurrenz – und schaffen mit Compexx eine Plattform, die das Beste aus beiden Häusern zusammenführt. […] Das ist kein kurzfristiges Projekt, sondern ein langfristiges Bekenntnis zu Nähe, Qualität und unternehmerischer Freiheit im Vertrieb.“

autorAutor
Andreas

Andreas Harms

Andreas Harms schreibt seit 2005 als Journalist über Themen aus der Finanzwelt. Seit Januar 2022 ist er Redakteur bei der Pfefferminzia Medien GmbH.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Zuletzt hinzugefügt
Diese Versicherungen schließen Kunden online ab
Reiserücktritt, Tier und Geräte statt Unfall und BU

Diese Versicherungen schließen Kunden online ab

Maklerpools: Weniger ist mehr
AfW-Vermittlerbarometer

Maklerpools: Weniger ist mehr

Zuletzt hinzugefügt
So lebt der Durchschnittsmensch in Deutschland
Einkommen, Rente, Alter, Wohnsituation

So lebt der Durchschnittsmensch in Deutschland

„Die Fälle sind alle echt“
Versicherungsdetektiv Oliver Ramsperger im Interview

„Die Fälle sind alle echt“