Nächster Run-off

R+V-Tochter Condor Leben soll an Acathia gehen

Die R+V will ihre Tochtergesellschaft Condor Leben an Acathia Capital verkaufen. Das bestätigt der Versicherer auf Anfrage. Die Frankfurter Investmentgesellschaft will wohl eine neue Run-off-Plattform erschaffen.
Modernes Bürogebäude mit großem Portrait-Fenster, Menschen vor dem Eingang.
© picture alliance / Schoening
Zentrale der R+V Versicherung in Wiesbaden

Die R+V Versicherung will sich von ihrer Tochter Condor Leben trennen. Neuer Eigentümer soll die Frankfurter Acathia Capital werden. Wie das „Handelsblatt“ berichtete und die R+V auf Anfrage bestätigt, haben die beiden Firmen eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet.

Verhandelt wird nun über den Verkauf eines Portfolios aus rund 219.000 Verträgen mit der Condor LV als Risikoträger. Dazu zählen unter anderem klassische Lebensversicherungen, Neue-Klassik-Tarife, Fondspolicen und Berufsunfähigkeitsversicherungen. Der Kaufvertrag soll im zweiten oder dritten Quartal folgen. Den Kaufpreis teilt die R+V nicht mit.

Geht alles gut, soll das Policen-Portfolio dann offenbar in eine von Acathia neu geschaffene Run-off-Plattform übertragen werden. Die Condor-Belegschaft wird wohl nicht mit übernommen werden.

Auch über die Gründe teilt die R+V einiges mit. Demnach wolle sie den Verkaufserlös nutzen, um in „andere zukunftsweisende Initiativen in der R+V“ zu investieren. Weitere Verkäufe über die Condor hinaus seien allerdings nicht geplant.

Die größten Geschäftsmöglichkeiten sieht der Konzern jetzt in den Geschäftsfeldern Biometrie (BU-Versicherung), betriebliche Altersversorgung (bAV) und Gesundheit. Weshalb es im Maklergeschäft Personen seit Anfang des Jahres auch nur noch Tarife aus diesen drei Gebieten gebe.

R+V hatte Condor 2008 von der Oetker-Gruppe erworben. 2024 wurde die Sachversicherungsparte der Condor auf die R+V verschmolzen. Condor Leben blieb hingegen – neben dem Leben-Geschäft der R+V – als Tochter der Gruppe bestehen.

Mehr zum Thema

Deutsche Firmen sehen sich auf Cyberrisiken gut vorbereitet

Der Versicherer Beazley sieht eine wachsende Diskrepanz zwischen dem Vertrauen von Unternehmen in ihre eigene…

Kundenbeschwerden auf Rekordhoch

28.904 Beschwerden erreichten die Ombudsstelle für Versicherungen im vergangenen Jahr, so viele wie nie zuvor.…

LV 1871: Hermann Schrögenauer hört Ende Mai auf

Hermann Schrögenauer, langjähriger Vertriebsvorstand der LV 1871, verlässt den Versicherer. Dieser Schritt erfolge auf eigenen…

Autorin

Sabine

Groth

Sabine Groth schreibt seit über 20 Jahren schwerpunktmäßig über Geldanlage sowie weitere Finanz- und Wirtschaftsthemen, seit 2009 als freie Journalistin. Zu ihren Auftraggebern zählen vor allem Fachmagazine und -portale.

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert