Ein Kunde gibt eine gute Bewertung ab: Servicevalue hat die Versicherer und Banken mit den zufriedensten Kunden ermittelt. © Mizkit/Freepik.com
  • Von Karen Schmidt
  • 19.02.2025 um 11:14
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 02:00 Min

In einer aktuellen Studie ermittelte das Analysehaus Servicevalue die Versicherer und Banken mit den zufriedensten Kunden. Wer sich dabei den Gesamtsieg sicherte, erfahren Sie hier.

Das Analysehaus Servicevalue hat in Kooperation mit dem Tagesspiegel zum zweiten Mal Versicherer und Banken mit den zufriedensten Kunden ermitteln. 53.000 Verbraucherurteile zu 415 Unternehmen aus 17 Kategorien lieferten dafür die Basis.

Die bestbewerteten Anbieter der gesamten Studie kommen dabei aus der Kategorie „Krankenkassen“. Gesamtsieger ist die Techniker Krankenkasse mit einem Mittelwert von 2,42, gefolgt von Viactiv (2,43), Barmer und SBK (jeweils 2,44).

Hier kommen die Sieger aller 17 Kategorien. Auf den folgenden Seiten werfen wir einen Blick auf die bestbewerteten Versicherer.

Das sind die 17 Kategoriensieger

Kategorie | Anbieter | Unternehmens-Mittelwert

Autobanken | Bank11 | 2,75

Baufinanzierer – Vermittler | Interhyp | 2,72

Bausparkassen | Deutsche Bausparkasse Badenia | 2,73

Direktbanken | ING | 2,66

Filialbanken – regional | Die Sparkasse Bremen | 2,49

Filialbanken – überregional | Commerzbank | 2,76

Finanzvertriebe | MLP | 2,80

Fondsgesellschaften | Union Investment | 2,78

Kompositversicherer | Allianz | 2,50

Krankenkassen | TK – Die Techniker | 2,42

Lebensversicherer | Allianz | 2,50

Nachhaltigkeitsbanken | Triodos Bank | 2,73

Neobanken | Tomorrow/Solaris | 2,79

Online-Broker | Flatex Degiro | 2,76

Privatbanken | Hauck Aufhäuser Lampe | 2,60

Private Krankenversicherer | Debeka | 2,49

Spezialbanken | SWK Bank | 2,78

Zur Methodik

Konkret fragten die Analysten: „Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit den Angeboten und Leistungen von [Finanzdienstleister XY] als [Kategorie XY]?“ Anhand einer fünfstufigen Antwortskala aus allen abgegebenen Urteilen und für jeden untersuchten Finanzdienstleister bildeten sie dann einen individuellen, ungewichteten Mittelwert. Das innerhalb seiner Kategorie bestbewertete Drittel der Anbieter erhielt die Auszeichnung „Beste Finanzdienstleister“.

Auf der folgenden Seite finden Sie die Lebensversicherer mit den zufriedensten Kunden.

autorAutorin
Karen

Karen Schmidt

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Zuletzt hinzugefügt
Blau Direkt: So war es auf der Network Convention 2025
Über Umsatzziele, besseren Kundenservice und goldene Ameisen

Blau Direkt: So war es auf der Network Convention 2025