Beratungsszene. © Yuriarcurspeopleimages/Freepik.com
  • Von Karen Schmidt
  • 19.02.2024 um 13:30
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:45 Min

Das Analysehaus Servicevalue hat für verschiedene Branchen untersucht, welche Unternehmen ihre Kunden vor dem Kauf gut beraten. Auch die Versicherer berücksichtigten die Analysten dabei.

Die Analysten von Servicevalue haben geprüft, welche Unternehmen verschiedener Branchen ihre Kunden bei einer Kaufentscheidung gut beraten. Dazu haben sie in ein zweistufiges Webmonitoring-Verfahren eingesetzt.

In der ersten Stufe, dem Crawling, durchsuchten sie zwischen dem 1. Dezember 2022 und dem 30. November 2023 mehrere hundert Millionen öffentliche, deutschsprachige Internetquellen nach Erwähnungen von Unternehmen und Marken in Verbindung mit den vier Themenfeldern Kundenberatung, Service, Vertrauen und Kundenzufriedenheit.

In Stufe 2, dem Processing, analysierten sie dann die im Crawling gesammelten Daten mit Hilfe künstlicher Intelligenz und werteten diese aus. Dabei ging es darum, herauszufinden, ob die Erwähnungen positiv, negativ oder neutral waren. Dafür gab es dann Punkte.

Das sind die 10 Top-Versicherer

Der Gesamtpunktwert konnte zwischen 0 und 100 Punkten liegen. Der jeweilige Branchenbeste galt mit 100 Punkten als Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen der Branche. Firmen mit einem überdurchschnittlichen Gesamtpunktwert erhielten die Auszeichnung „Exzellente Kundenberatung 2024“.

Unternehmen / Punktzahl

Allianz / 100,0

Volkswohl Bund / 99,3

Continentale / 99,1

LVM Versicherung / 98,4

WWK / 97,7

Provinzial / 97,5

LV 1871 / 97,2

Ideal / 96,3

Gothaer / 95,6

Munich Re / 95,5

Zur vollständigen Liste geht es hier.

autorAutorin
Karen

Karen Schmidt

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort