Hoffen aufs Altersvorsorgedepot

Christian Lindner steigt in Fintech Ginmon ein

Neues von Ex-Finanzminister und Ex-FDP-Chef Christian Lindner. Er steigt in ein Unternehmen ein, das digitale Infrastruktur für Investments und Vorsorge herstellt und anbietet. Und somit am Altersvorsorgedepot verdient.
Christian Lindner, ehemaliger Finanzminister und FDP-Chef: Einstieg bei Ginmon
© picture alliance/dpa | Michael Kappeler
Christian Lindner, ehemaliger Finanzminister und FDP-Chef: Einstieg bei Ginmon

Die Hoffnung auf Geschäfte mit dem Altersvorsorgedepot ruft nun auch den ehemaligen Finanzminister Christian Lindner auf den Plan. Er steigt in das Frankfurter Fintech Ginmon ein. Das war 2014 als digitaler Vermögensverwalter gestartet und verwaltet heute über 500 Millionen Euro für knapp 100.000 Kunden.

Was aber viel wichtiger ist: Zugleich entwickelt es digitale Infrastruktur für Investment- und Vorsorgeprodukte und bietet sie Endkunden, Banken und Finanzdienstleistern an. Und genau dort wittert man bei Ginmon durch das ab 2027 mögliche Altersvorsorgedepot neuen Schub fürs Geschäft.

Lindner offenbar auch, wie aus einer Ginmon-Mitteilung hervorgeht. „Mit dem Altersvorsorgedepot wird Kapitalmarktinvestment für die private Altersvorsorge erheblich an Bedeutung gewinnen. Entscheidend ist jetzt, dass daraus attraktive, kosteneffiziente und digitale Angebote für möglichst viele Menschen entstehen“, sagt er. „Genau an dieser Schnittstelle von Kapitalmarkt und Technologie sehe ich für Ginmon erhebliches Potenzial.“

Dem „Handelsblatt“ sagte Lindner, es handele sich bei seiner Investition um eine Summe „im fünfstelligen Bereich“.

Schon zu seiner Zeit als Finanzminister und FDP-Chef wollte Lindner Vorsorge mit Aktienfonds durchsetzen. Unter anderem wollte auch er ein Altersvorsorgedepot einführen, das dem nun kommenden stark ähnelte. Sein Plan scheiterte jedoch daran, dass die Ampel-Koalition unter Bundeskanzler Olaf Scholz zerbrach.

Mehr zum Thema

Die Bayerische kabbelt sich mit Scalable Capital

Da ist jemand auf sanften Krawall gebürstet: Über Nacht setzte der Versicherer die Bayerische einer…

BCA stellt sich gegen Billiglogik beim Altersvorsorgedepot

Das Altersvorsorgedepot soll die private Altersvorsorge kapitalmarktnäher und flexibler machen. Für den Maklerpool BCA liegt…

Autor

Andreas

Harms

Andreas Harms schreibt seit 2005 als Journalist über Themen aus der Finanzwelt. Seit Januar 2022 ist er Redakteur bei der Pfefferminzia Medien GmbH.

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert