Reformvorschläge des GDV zu Riester

„Wir brauchen eine mutige Vereinfachung“

In seiner Kolumne macht sich GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg von Fürstenwerth diesmal Gedanken zur Reform der Riester-Rente. Dabei belässt er es nicht dabei, die kritischen Punkte zu beleuchten, vielmehr schlägt er konkrete Veränderungen vor. Wie er sich eine moderne Altersvorsorge vorstellt? Hier erfahren Sie.
© GDV
Jörg von Fürstenwerth: Der GDV-Hauptgeschäftsführer hat konkrete Vorschläge für die Reform der Riester-Rente.

Die derzeitige Komplexität der Riester-Rente durch viele unterschiedliche Angebote hat laut Jörg von Fürstenwerth, Hauptgeschäftsführer  des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), zur Unübersichtlichkeit geführt. „Viele Kunden sehen vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr“, schreibt er in seiner Kolumne auf der GDV-Homepage.

„Wir brauchen also eine deutliche, mutige Vereinfachung von Riester“, fordert er. Sowohl bei den Produkten als auch bei der Förderung sei das vonnöten. Um die Frage zu umgehen, welche Person gefördert werden könne oder nicht, schlägt er vor, ganz einfach alle Erwerbstätigen einzuschließen – also auch die bisher ausgeklammerten Selbstständigen. Zudem müsse das Zulagenverfahren einfacher gestaltet werden.

Zusätzlich sieht er die Politik in der Pflicht für eine Entscheidung, wie das Thema Garantien in den Produkten künftig behandelt werden soll. Auch über die Verbreitung, etwa obligatorisch über den Arbeitgeber oder als Alternative bei einem freiwilligen Abschluss über professionelle Vertriebe müsse sich Gedanken gemacht werden.

Mehr zum Thema

„Nicht mehr ganz so schlimm wie noch voriges Jahr“

Die Riester-Rente hatte es in letzter Zeit wahrlich nicht leicht – und auch künftig wird…

Verbraucherzentrale bringt Vorsorgefonds als Gegenvorschlag zum Standard-Riester ins Spiel

+++ Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version dieses Artikels hieß es, die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg…

Über-50-Jährige sorgen sich um Auskommen im Ruhestand

Dass die gesetzliche Rente allein nicht für den Ruhestand ausreicht, erwarten 63 Prozent der Über-50-jährigen…

Autorin

Manila Klafack war bis März 2024 Redakteurin bei Pfefferminzia. Nach Studium und redaktioneller Ausbildung verantwortete sie zuvor in verschiedenen mittelständischen Unternehmen den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pfefferminzia