Beißen sie wieder? Ja, sie beißen wieder. Wie gewohnt im Frühjahr sorgen Marder für Stress unter Autofahrern. Zuletzt zeigte der Trend nach oben. „2024 registrierten Versicherer rund 252.000 Schäden an kaskoversicherten Fahrzeugen in Deutschland, das waren 7,4 Prozent mehr als im Vorjahr“, sagt Jörg Asmussen, Hauptgeschäftsführer des Versichererverbands GDV.
„Viele Autofahrer merken erst beim nächsten Werkstattbesuch oder wenn Warnleuchten aufleuchten, dass ein Marder im Motorraum war“, so Asmussen. „Wer sein Auto regelmäßig kontrolliert und auf typische Spuren achtet, kann größere Schäden oft vermeiden.“
Das Problem bei Mardern: Sie reagieren aggressiv auf die Düfte anderer Marder aus anderen Revieren. Und sie mögen warme Motorräume. Parkt also ein Auto an unterschiedlichen Orten, kann eines der Tiere auf die Duftspuren anderer Tiere an Leitungen, Schläuchen und Dämmmaterial treffen. Und dann beginnt es, die Leitungen zu zerbeißen.
Es kann sein, dass man den Schaden gar nicht gleich bemerkt. „Ein einzelner Biss kann ausreichen, um wichtige Fahrzeugfunktionen zu beeinträchtigen“, so Asmussen. „Wird eine beschädigte Leitung zu spät entdeckt, kann das Folgeschäden an Motor oder Elektronik verursachen.“
Ist der Schaden einmal da, hilft nur die Kasko-Versicherung. „Je nach Tarif ersetzen Versicherer nicht nur die unmittelbar beschädigten Teile, sondern auch Folgeschäden am Fahrzeug. Dazu zählen beispielsweise Schäden durch überhitzte Motoren oder defekte Bauteile infolge beschädigter Leitungen“, sagt Asmussen.

Und wie lässt sich das Auto schützen? Im Frühjahr sollten Autobesitzer regelmäßig unter die Motorhaube schauen, ob Marderspuren zu sehen sind. Kabel können sie fest ummanteln und so vor den scharfen Zähnen schützen. Engmaschige Drahtgitter unter dem Motorraum können verhindern, dass Marder überhaupt hineingelangen. Und Ultraschallgeräte (Marderschreck) und Kontaktplatten mit leichten Stromimpulsen können abschrecken.
Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.