Blockade vom Finanzminister

Lindner nutzt Rentenpaket für Hallo-wach-Aktion

Kurzer Schreck aus Berlin: Das Rentenpaket schien plötzlich durch ein Veto des Finanzministers gefährdet. Doch offenbar wollte der nur ein Zeichen setzen, um einige Ministerien zur Ordnung zu rufen.
Christian Lindner (FDP), Bundesfinanzminister
© picture alliance/dpa | Federico Gambarini
Christian Lindner (FDP), Bundesfinanzminister

Bundesfinanzminister Christian Lindner nutzte das geplante Rentenpaket für eine Warn-Aktion. Er sperrte sich überraschend gegen das Rentenpaket II, das er selbst zusammen mit Arbeitsminister Hubertus Heil im März vorgestellt hatte. Damit kam es nicht auf die Tagesordnung der Kabinettssitzung am heutigen Mittwoch. Das berichtete „Reuters“ und bezog sich dabei auf einen Regierungsvertreter.

Doch die Blockade soll wohl nicht lange dauern. Wie „Reuters“ weiter berichtet, kommt das Paket noch im Mai im Kabinett auf den Tisch.

Die Aktion hatte aber wohl einen anderen Hintergrund: Lindner hält die Ausgabenwünsche einiger Ministerien (insbesondere des sozialdemokratischen Arbeitsministeriums) für überzogen. Insgesamt übersteigen sie seine Vorgaben für 2025 um satte 20 Milliarden Euro.

„Es gibt Ressorts, die ökonomische Realitäten noch nicht verinnerlicht haben“, sagte er am Dienstag in der ZDF-Sendung „Wie geht’s Deutschland?“. Bestimmte Vorhaben müssten deshalb „neu eingepasst werden“. Und weiter: „Wir müssen schauen, ob alle die ökonomischen Realitäten erkennen. Mein Eindruck ist, dass die Erkenntnis nach dem heutigen Tag gewachsen ist“, so Lindner.

Mehr zum Thema

Bernd Raffelhüschen kanzelt Rentenpaket II ab

Der Sozialwissenschaftler Bernd Raffelhüschen hat sich sehr deutlich und vernichtend zum Rentenpaket II der Bundesregierung…

IW ermittelt weitere Lücke von 34 Milliarden Euro für 2035

Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) hat die Pläne der Bundesregierung für die gesetzliche Rente…

Und wer denkt eigentlich an uns und unsere Kinder?

Unser Leser mit dem Kürzel MCS hat es sehr treffend ausgedrückt: „Schade, dass die Diskussionen…

Autor

Andreas

Harms

Andreas Harms schreibt seit 2005 als Journalist über Themen aus der Finanzwelt. Seit Januar 2022 ist er Redakteur bei der Pfefferminzia Medien GmbH.

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pfefferminzia