Garantiezinssenkung bedroht Riester-Renten

Für Altersvorsorgeprodukte entdecken Versicherer immer stärker die Generation 50plus. Mit der Senkung des Garantiezinses ab 2015 werden Riester-Verträge für dieses Kundensegment jedoch keine Rolle mehr spielen.
Altersvorsorge mit Riester-Produkten wir für über 50-Jährige im Zuge der Garantiezinssenkung kaum mehr möglich sein

Wollen Kunden über 50 die staatlich geförderte Altersvorsorge durch Riester-Policen in Anspruch nehmen, werden sich ab 2015 Neuverträge für sie kaum noch lohnen. Denn durch die Senkung des Garantiezinses für Lebens- und Rentenversicherungen von derzeit 1,75 auf 1,25 Prozent werden aufgrund der kurzen Vertragslaufzeiten Versicherer kaum noch die gesetzlichen Vorgaben erfüllen können.

Das Gesetz verlangt, dass Anbieter von Riester-Policen mit Rentenbeginn Kunden mindestens ihre eingezahlten Beiträge zuzüglich der staatlichen Zulagen auszahlen müssen. Da vom Sparvermögen jedoch erhebliche Verwaltungskosten abgehen und das derzeit niedrige Zinsniveau an den Märkten das auf kurze Sicht nicht ausgleichen kann, lohnen Verträge mit kurzen Laufzeiten nur noch selten.

In den vergangenen Jahren hat die Versicherungsbranche deshalb schon kräftig an der Kostenschraube gedreht. Während in den achtziger Jahren die Ausgaben für Verwaltungspersonal und Makler noch bei 6,0 Prozent lagen, liegt die Kostenquote heute im Schnitt bei 2,3 Prozent.

Trotzdem sagt Axel Kleinlein, Vorstandsvorsitzender des Bundes der Versicherten, gegenüber den VDI-Nachrichten: „Ich erwarte, dass die meisten Versicherer Riester-Verträge mit kurzen Laufzeiten ab dem nächsten Jahr nicht mehr anbieten werden.“

Für das Geschäft mit Riester-Verträgen bedeutet das, dass der Abwärtstrend weiter anhalten wird. Im Jahr 2007 verkauften Anbieter noch 2,1 Millionen neue Policen. Laut GDV lag die Zahl im Jahr 2013 nur noch bei 453.000 Policen.

Mehr zum Thema

Vema-Makler: Favoriten in der Transportversicherung

In ihrer jüngsten Umfrage im Januar 2026 befragte die Maklergenossenschaft Vema ihre Mitglieder nach ihren…

Vorschlag zur Beratungspflicht: BVK schimpft über GDV

Sollte es wirklich – wie zurzeit vorgesehen – ein Standardprodukt oder auch Standarddepot für staatlich…

Gesetzliche Rente: Wie Langlebigkeit die Rendite erhöht

1. Die Ökonomie der Langlebigkeit Ein längeres Leben kann mehr Wohlstand schaffen. Würden alle Beschäftigten…

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pfefferminzia