In der Lebensversicherung verkalkuliert

Huk-Coburg muss Prämien bei Lebenspolicen erhöhen

Nach der Debeka und der DBV muss auch der nächste Versicherer seine Prämien in der Lebensversicherung aufgrund der Niedrigzinsphase anpassen. Ursache dafür ist die Verrechnung der als sicher eingeplanten Überschüsse. 20.000 Kunden sind davon betroffen. Für sie steigen die Prämien um bis zu 140 Euro im Jahr.
© Huk-Coburg
Die Zentrale der Huk-Coburg in Coburg.

Bei einigen Kapitallebensversicherungen bietet die Huk-Coburg den sogenannten Sofortrabatt an. Dabei werden Überschüsse verwendet, um die Prämie des Kunden niedrig zu halten. Anscheinend hat die Huk-Coburg hier aber zu großzügig gerechnet. Bei etwa 20.000 Verträgen heißt es nun: Höhere Prämien oder niedrigere Versicherungssummen. Kunden, die sich nicht selbst für eine Variante entscheiden, bekommen automatisch die höheren Beiträge verordnet. Wie ein Sprecher der Huk-Coburg gegenüber der Euro am Sonntag bestätigte, handelt es sich dabei um ein Plus von 50 bis 140 Euro im Jahr.

Auch Debeka und DBV sind wohl von diesem Mechanismus betroffen. Bei der Debeka sollen über eine Million Verträge betroffen sein, die DBV wollte sich nicht zur Zahl der betroffenen Verträge äußern.

Mehr zum Thema

Erstes Semester: Der richtige Zeitpunkt für BU-Schutz

Die Continentale PremiumBU Start ist für Studierende und deren Ansprüche maßgeschneidert. Sie bietet von Anfang…

Wie der Umstieg vom Vertreter zum Makler gelingt

Der Wunsch nach echter Unabhängigkeit, nach echtem Unternehmertum ist in der Finanzberatung weit verbreitet. Eigene…

Viele Fahrräder und E-Bikes sind nicht gut versichert

Der häufigste Schaden am Fahrrad bleibt Verschleiß (37 Prozent). Dabei ist es egal, ob es…

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert