Verteuerung um bis zu 20 Prozent

Nach Makler-Zoff folgt die Beitragsanpassung bei der R+V

Die R+V Versicherung macht sich bei Maklern gerade nicht sehr beliebt. Jetzt muss sie den Kunden die bittere Pille steigender Beiträge verkaufen. Welches Produkt betroffen ist.
1426066202.Hochwasser_Hamburg_2013_Getty-1
© Getty Image
Überfluteter Fischmarkt in Hambrug vor zwei Jahren: Extremes Wetter macht Wohngebäudeversicherern zu schaffen.

Nach dem Hin und Her mit Versicherungsmakler Matthias Helberg wegen einer für Makler nachteiligen Praxis, musste die R+V nun ihren Versicherten mitteilen, dass die Wohngebäudeversicherung teurer wird. Ein entsprechender Brief liegt der FAZ vor. Für ältere Verträge geht es dabei um bis zu 20 Prozent nach oben. Als Begründung für diesen Schritt werden mehr Ausgaben für Schäden als Einnahmen durch Beiträge angeführt.

Die R+V ist aber nicht der einzige betroffene Versicherer am Markt, wie Christian Monke vom Analysehaus Franke und Bornberg feststellt. Zwei Entwicklungen machen den Wohngebäudeversicherern derzeit zu schaffen: Einerseits nehmen die Leitungswasserschäden aufgrund des Alters versicherter Gebäude stetig zu. Andererseits hinterlassen Wetterextreme wie beispielsweise das Hochwasser 2013 deutliche Spuren in der Kalkulation der Prämien.

Der Bund der Versicherten erklärt indes, dass man eine verstärkte Kündigung nach Bagatellschäden in der Wohngebäudeversicherung beobachte und rät Kunden aus diesem Grund dazu, kleinere Schäden nicht zu melden. Damit gebe man dem Versicherer keine Möglichkeit vom Sonderkündigungsrecht nach der Regulierung von Schäden Gebrauch zu machen.

Mehr zum Thema

Erster ETF überspringt 1-Billion-Dollar-Marke

Zum ersten Mal überhaupt hat ein ETF die magische Marke von einer Billion US-Dollar Volumen…

Urteil: Vermittler darf nicht wie Versicherer auftreten

Wer Versicherungen lediglich vermittelt, darf nicht als Versicherer auftreten. Das urteile das Landgericht Berlin II…

Mehr E-Bikes, mehr Fahrrad-Unfälle

Die gute Nachricht ist: Die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland ist seit 2015 um gut…

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert