Eine zerbrochene Fensterscheibe: Service Value hat Deutschlands fairste Privathaftpflichtversicherer gekürt. © dpa/picture alliance
  • Von Juliana Demski
  • 22.09.2017 um 14:58
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:25 Min

Wer keine Haftpflichtversicherung abgeschlossen hat, geht ein hohes Risiko ein. Doch wie fair verhalten sich die Anbieter von Haftpflichtpolicen eigentlich im Umgang mit den Versicherten? Das wollte die Analysegesellschaft Service Value genauer wissen und hat 30 bundesweite Versicherer unter die Lupe genommen. Das Ergebnis lesen Sie hier.

Im Rahmen der Studie hat Service Value mehr als 3.200 Kundenurteile zu 30 Privathaftpflichtversicherern ausgewertet. 19 Anbieter schnitten besonders gut ab. Insgesamt hat sich die Branche laut Aussage der Analysten bereits das zweite Mal in Folge verbessert.

Folgende Kriterien spielten eine Rolle:  

  • Faire Tarifleistung
  • Faire Kundenberatung
  • Fairer Kundenservice
  • Faire Kundenkommunikation
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis

Das Ergebnis:

Zehn Haftpflichtversicherer erzielten ein „sehr gut“ in der Gesamtnote, weitere neun Versicherer erreichten ein „gut“. Erstmals in die Bestenliste schaffte es dabei die Provinzial Rheinland („sehr gut“).

Ein erfreuliches Ergebnis erzielte auch der Neueinsteiger Mecklenburgische: Dem Versicherer gelang es, sich direkt bei der ersten Studienteilnahme unter den „sehr guten“ Anbietern zu platzieren. 

Auch auf den „guten“ Plätzen herrscht rege Bewerbung: Hier sind VGH und Provinzial Nord Brandkasse das erste Mal dabei. 

Aachen MünchenerSehr gut
AllianzSehr gut
Cosmos DirektSehr gut
ContinentaleSehr gut
Huk-CoburgSehr gut
LVMSehr gut
MecklenburgischeSehr gut
Provinzial RheinlandSehr gut
WürttembergischeSehr gut
ZurichSehr gut

Die gesamten Ergebnisse samt Tabelle finden Sie hier.

autorAutor
Juliana

Juliana Demski

Juliana Demski gehörte dem Pfeffi-Team seit 2016 an. Sie war Redakteurin und Social-Media-Managerin bei Pfefferminzia. Das Unternehmen hat sie im Januar 2024 verlassen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Zuletzt hinzugefügt
„Honorarberatung ist hochflexibel“
„Lass mal reden“ mit Honorarkonzept

„Honorarberatung ist hochflexibel“

„In fünf Jahren sterben Online-Abschlussstrecken aus“
„Lass mal reden“ mit Ralf Pispers, Personal Business Machine (PBM)

„In fünf Jahren sterben Online-Abschlussstrecken aus“

Skip to content