Am Montag ist die Initiative für eine #Rentefüralle des Sozialverbands VdK in Berlin gestartet (wir berichteten). Die SPD unterstützt nun die Vorschläge des Verbands. Eine „Rente für alle“ sei Programm der SPD, sagte Partei- und Fraktionschefin Andrea Nahles laut Medienberichten.
Die vom VdK geforderte Richtung sei ein wichtiger Schritt und die Einbeziehung der nicht anders abgesicherten Selbstständigen in die Rentenversicherung bereits geplant, so Nahles am Rande einer Veranstaltung im Bundestag. „Und dann fehlen nur noch die Beamten“, sagte Nahles laut Handelsblatt weiter. „Wir wollen eine Bürgerrente.“
Damit flankiert Nahles außerdem die Bestrebungen von Parteikollege und Arbeitsminister Hubertus Heil. Auch er hatte bereits darüber nachgedacht, Beamte in die Rentenversicherung einzubeziehen.
Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.