Versicherer als Zielgruppe

Immobilienhäuser gründen Fondsgesellschaft

Mehrere Immobilienhäuser haben sich zusammengetan und einen neuen Manager von Immobilienfonds auf die Beine gestellt. Der richtet sich an Großanleger – insbesondere Vorsorgeeinrichtungen und Versicherer.
Tim Ross (links) und Manfred Wiltschnigg sind Geschäftsführer von Oppenfield Real Estate Investment Management (OREIM)
© OREIM
Tim Ross (links) und Manfred Wiltschnigg sind Geschäftsführer von Oppenfield Real Estate Investment Management (OREIM)

In Frankfurt entsteht auf Grundlage der europaweiten Immobilienplattform Oppenfield ein neuer Anbieter von Immobilienfonds. Das Unternehmen mit Namen Oppenfield Real Estate Investment Management (OREIM) soll Immobilieninvestments anbieten, für die unterschiedliche spezialisierte Vermögensverwalter und Investmentmanager aus mehreren Ländern gemeinsam verantwortlich sein sollen. Zielgruppe sind institutionelle Anleger, also auch Pensionskassen, andere Vorsorgeeinrichtungen und Versicherer.

Die Mehrheit am neuen Unternehmen halten die Immobilienmanager Galcap Europe aus Österreich und Pier Investment Partner aus Deutschland. Hinzu kommen fünf weitere Gesellschafter aus Belgien, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden und Spanien. Die Geschäftsführung übernehmen Tim Ross und Manfred Wiltschnigg.

Die Beteiligten arbeiten schon seit einigen Jahren international zusammen. Unter ihnen sind ehemalige Geschäftsführer beziehungsweise Regionalverantwortliche der früheren Oppenheim Immobilien und IVG Immobilien:

  • Javier Fernández Clavé (JFC Real Estate Advisors, Madrid)
  • Thierry Dorison (APCIM, Paris)
  • Richard Kolb (Kolb Consulting, London)
  • Tim Ross (Pier Investment Partner, Frankfurt)
  • Hugo van Woerden (Dutch-Re, Amsterdam)
  • Jan Vrancken (Vrancken Investment & Management, Brüssel)
  • Manfred Wiltschnigg (Galcap Europe, Wien)

Mehr zum Thema

Podcast: GKV-Reform und Marcel Neumann über 100 Tage Provinzial-Maklervertrieb

Diese Themen haben wir in der heutigen Podcast-Folge für Sie: Aus der Redaktion: Im Schmolltalk…

Die fairsten Wohnmobil- und Wohnwagenversicherer

In ihrer jüngsten Studie hat sich die Rating- und Ranking-Agentur Servicevalue zusammen mit „Focus Money“…

Warum Produktkompetenz allein nicht ausreicht

Anlage-Entscheidungen werden häufig als rein rationale Abwägung von Rendite, Risiko und Kosten verstanden. In der…

Autor

Andreas

Harms

Andreas Harms schreibt seit 2005 als Journalist über Themen aus der Finanzwelt. Seit Januar 2022 ist er Redakteur bei der Pfefferminzia Medien GmbH.

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert