Der Arag-Tower in Düsseldorf: Der Versicherer führt im aktuellen Ranking die Sparte Krankenzusatzversicherung an. © picture alliance/Revierfoto/Revierfoto/dpa
  • Von Hannah Dudeck
  • 03.04.2020 um 14:53
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 02:15 Min

Das Analysehaus Servicevalue hat im Auftrag von „Focus Money“ Verbraucher nach Unternehmen gefragt, die ihnen einen spürbaren Mehrwert bieten – so lauten die Sieger aus der Kategorie Versicherung.

Welche Unternehmen schaffen für Kunden einen Mehrwert? Das hat das Analysehaus Servicevalue für „Focus Money“ untersucht. Ausgewertet wurden insgesamt knapp 200.000 Verbraucherstimmen.

Laut Definition kann ein Mehrwert dabei durch das Produkt oder die angebotene Dienstleistung gestiftet werden, durch den gesamten Prozess rund um das Produkt, durch die am Verkauf beteiligten Personen oder auch durch Profit für den Kunden. Entscheidend sei ein „konkreter Zusatznutzen“, wie Servicevalue mitteilt.

So lief die Auswertung:

Grundlage für das Ranking bildet der sogenannte Mehr-Wert-Index (MWI). Ein MWI von 1 bedeutet demnach, dass alle Befragten eine Steigerung der Wertanmutung der Produkte beziehungsweise Kernleistungen des Anbieters durch Mehrwerte wahrnehmen, ein MWI von 5 hingegen besagt, dass keine gesteigerte Wertanmutung durch Mehrwerte vorherrscht. Zusammengefasst: Je niedriger der Wert, desto besser.

Für jede Branche wurde sodann der Branchen-MWI aus dem ungewichteten Mittelwert aller dieser Branche zugeordneten Anbieter-MWI ermittelt.
Anbieter, die über dem Branchendurchschnitt liegen, wur
den mit „Hoher MehrWertgekennzeichnet. Anbieter wiederum, die über dem Durchschnitt der mit „Hoher MehrWert“ gekennzeichneten Anbieter liegen, bekommen die Bewertung Sehr hoher MehrWert“.

Details zur Studien-Erhebung gibt es hier.

Auf den folgenden Seiten sehen Sie, welche Versicherer in den jeweiligen Sparten einen „sehr hohen Mehrwert“ erzielen konnten.

Den Anfang macht die Berufsunfähigkeitsversicherung. Es folgen Hausratversicherung, Krankenzusatzversicherung, Privathaftpflichtversicherung, private Krankenversicherung, private Rentenversicherung, Wohngebäudeversicherung und Zahnzusatzversicherung.

Mehrwert-Sieger Berufsunfähigkeitsversicherung

Grafik vergrößern

autorAutorin
Hannah

Hannah Dudeck

Hannah Dudeck arbeitete von April bis Juni 2020 als freie Redakteurin für Pfefferminzia.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Zuletzt hinzugefügt
„Honorarberatung ist hochflexibel“
„Lass mal reden“ mit Honorarkonzept

„Honorarberatung ist hochflexibel“

„In fünf Jahren sterben Online-Abschlussstrecken aus“
„Lass mal reden“ mit Ralf Pispers, Personal Business Machine (PBM)

„In fünf Jahren sterben Online-Abschlussstrecken aus“

Skip to content