Nachschlag für gekündigte Lebenspolicen

Frist für 2010 läuft ab

Wer seine Lebensversicherung 2010 gekündigt hat, muss sich sputen. Ihm steht per Gerichtsurteil ein Nachschlag wegen zu niedrig ausgezahlter Rückkaufwerte zu. Aber der Anspruch verjährt nach drei Jahren.

Bis zum 31. Dezember 2013 haben Betroffene noch Zeit, sich beim Versicherer zu melden. Und zwar per einfachem Brief. Die Frist verlängert sich dann bis zu dessen Antwort, so Versicherungsexpertin Edda Castello: „Fällt die Reaktion unbefriedigend aus, müssen  andere Schritte zur Verjährungshemmung unternommen werden.“

Am besten sei  es,  wenn ein Versicherer schriftlich auf eine Verjährung verzichte. Dann seien die Kunden auf der sicheren Seite. Andernfalls empfiehlt die Verbraucherschützerin eine härtere Gangart. Nämlich eine Klage oder einen Mahnbescheid. Wer das scheut, kann noch zwei andere Wege gehen. Entweder den Versicherungsombudsmann einschalten. Oder eine gütliche Einigung bei der Öffentlichen Rechtsauskunft (ÖRA) in Hamburg anstreben. Vorteile laut Edda Castello: „Die Kosten sind gering, und man kann das Verfahren ohne einen Anwalt führen.“

Weitere Informationen, Textbausteine für Klageanträge und einen Musterbrief für den Anspruch auf Nachschlag gibt es hier.

Mehr zum Thema

Altersvorsorge-Reform setzt Lebensversicherer unter Druck

Zum Jahresanfang soll es losgehen: Die Reform der privaten Altersvorsorge tritt in Kraft. Statt Riester-Rente…

Klimawandel macht Immobilienversicherungen unbezahlbar

Die Sorge ist groß: Viele Immobilien könnten künftig keinen bezahlbaren oder überhaupt keinen Versicherungsschutz mehr…

Falsche Arztdiagnosen: Zeitbombe im Versicherungsantrag

Eine junge Beamtin geht wegen Stress zu ihrem Hausarzt. Sie fühlt sich erschöpft, das Gespräch…

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert