Das Schild einer Verbraucherzentrale an einer Häuserwand: Bei der Kreissparkasse Kaiserslautern haben die Verbraucherschützer aus Baden-Württemberg erneut Rechtswidrigkeiten gefunden. © dpa/picture alliance
  • Von Juliana Demski
  • 19.10.2018 um 15:37
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:15 Min

Nach der Abmahnung durch die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg hat die Kreissparkasse Kaiserslautern ihre Verträge in einem Riester-Bausparplan ändern müssen. Doch laut Verbraucherschützern gibt es im neuen Regelwerk erneut Rechtswidrigkeiten.

Mit einer Klausel in ihrem Riester-Banksparplan S-Vorsorge-Plus verpflichtete sich die Sparkasse Kaiserslautern zur Zahlung von Grundzinsen, Bonuszinsen und eines Schlussbonus. Während Bonuszinsen und Schlussbonus fest vereinbart wurden, hat die Sparkasse sich mittels einer Klausel das Recht vorbehalten, die Grundzinsen laufend zu ändern.

Mehr zum ThemaMehr zum Thema
Staatliche Förderung der Altersvorsorge

„Die Riester-Rente lohnt sich doch“

Das hat die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg in Anlehnung an die Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs (Aktenzeichen 3 O 65/18) abgemahnt, und das Kreditinstitut zur Änderung der Klausel gezwungen. Die Sparkasse hat diese angepasst – doch auch hier fanden die Verbraucherschützer erneut Rechtswidrigkeiten.

Denn:

Die Kreissparkasse habe mit mit Schreiben vom 13. September 2018 betroffene Kunden informiert, dass aufgrund von Änderungen in der Rechtsprechung die damals übliche Klausel zwischenzeitlich für unwirksam erklärt wurde. Daraufhin habe sie die Verbraucher gebeten, eine Vertragsergänzung mit folgender neuer Zinsanpassungsklausel zu unterschreiben: „Der Grundzinssatz ergibt sich aus dem jeweiligen Referenzzinssatz abzüglich eines Prozentpunktes.“

Niels Nauhauser, Finanzexperte der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg kritisiert dieses Vorgehen: „Eine Mindestverzinsung ist in dieser neuen Klausel nicht vorgesehen, was dazu führen kann, dass es zu einem Negativzinssatz kommt. Dies würde das Vertragsgefüge auf den Kopf stellen. Außerdem sind Negativzinsen auch nicht mit den gesetzlichen Regelungen über Riester-Verträge in Einklang zu bringen.“ Auch seien die von der Sparkasse nunmehr genannten Referenzzinssätze für Verbraucher weiterhin intransparent. Wer diese auf der Internetseite der Bundesbank suche, finde sie nicht.

Zu diesem Thema gab es im vergangenen Jahr ebenfalls eine Auseinandersetzung mit der Kreissparkasse Tübingen (wir berichteten).

2017 mahnte die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg auch diese ab. Grund: In den Zinsanpassungsklauseln sollen sich während der Vertragslaufzeit die Zinsanpassung an einem Referenzzinssatz ausrichten. Dieser orientiert sich an den von der Deutschen Bundesbank veröffentlichten Geld- und Kapitalmarktzinssätzen. Es sei unklar, welche Zinssätze konkret gemeint seien, so die Verbraucherzentrale damals. Der Rechtsstreit dauert in diesem Fall aber noch an (Aktenzeichen 234 U 47/18).

autorAutorin
Juliana

Juliana Demski

Juliana Demski gehörte dem Pfeffi-Team seit 2016 an. Sie war Redakteurin und Social-Media-Managerin bei Pfefferminzia. Das Unternehmen hat sie im Januar 2024 verlassen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort