© picture alliance / imageBROKER | Schoening Berlin
  • Von Karen Schmidt
  • 18.11.2025 um 10:13
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:35 Min

Inter und Athora eröffnen die Deklarationsphase und erhöhen beide ihre Überschussbeteiligung in der Lebensversicherung.

Die Inter erhöht die Überschussbeteiligung für das Jahr 2026 um 0,15 Punkte auf 3,40 Prozent. Zum vierten Mal in Folge gibt es einen Anstieg.

Im Neugeschäft liegt die laufende Gesamtverzinsung bei Inter Mein-Leben Klassik damit durchschnittlich bei 3,84 Prozent, denn durch die Schlussüberschussbeteiligung sowie weitere, laufende Überschussbeteiligungen kommen nochmal 0,44 Prozentpunkte hinzu.

Von der Erhöhung profitieren auch Bestandskunden, denn alle Verträge mit einem Rechnungszins bis zu 3,25 Prozent erhalten Zinsüberschüsse.

Auch Athora erhöht Verzinsung

Die Athora Lebensversicherung hat in diesem Jahr die Deklarationsphase eröffnet und zuerst ihre Überschussbeteiligung bekannt gegeben. Die laufende Verzinsung liegt bei 3,5 Prozent und 1,0 Prozent Schlussbonus. Die Gesamtverzinsung steigt damit um 0,5 Punkte auf 4,5 Prozent, nachdem sie in den vergangenen fünf Jahren stabil bei 4 Prozent rangierte.

Athora Deutschland ist eine Tochtergesellschaft der Athora Holding, einer europäischen Spar- und Altersvorsorgegruppe mit rund 2,8 Millionen Kunden und einem verwalteten Vermögen von 76,4 Milliarden Euro.

 

autorAutorin
Karen

Karen Schmidt

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

pfefferminzia
Pfefferminzia Icon
login

Bitte loggen Sie sich ein.

Pfefferminzia Logo rgb