„Mutige Altersvorsorge Deutschland“

BdV will mit eigener Partei zur Bundestagswahl antreten

In zwei Jahren steht die nächste Bundestagswahl an – und damit wohl auch die Möglichkeit eine ganz neue Partei wählen zu können: Wie der Bund der Versicherten (BdV) überraschend bekannt gab, sei geplant, die Partei „Mutige Altersvorsorge Deutschland“, kurz MAD, zu gründen. Wie deren Ziele lauten, erfahren Sie hier.
© BdV
Will auch für die Wahl des MAD-Vorsitzes kandidieren: BdV-Chef Axel Kleinlein.

Mit einer eigenen Partei will der Bund der Versicherten (BdV) in zwei Jahren Ungerechtigkeiten in der Altersvorsorge und legalem Betrug in der Versicherungswirtschaft entgegenwirken. Der Name: „Mutige Altersvorsorge Deutschland“ – also MAD.

„Die MAD wird eine politische Heimat sein für diejenigen, die sich in Sachen Altersvorsoge von den bisherigen Vorsorgeanbietern verschaukelt fühlen“, sagte BdV-Chef Axel Kleinlein laut einer Mitteilung des BdV. „Wer gegen Versicherungen als legaler Betrug in der Altersvorsorge vorgehen will, der setzt sein Kreuz bei der MAD genau richtig.“ Schon lange kritisiert der BdV die Rentenpolitik der Regierung – vergebens, findet er. „Altersvorsorge bedeutet heute klare Entscheidungen für die Zukunft zu fällen. Mit der MAD wird es keine Aufschieberitis mehr geben“, erklärte Kleinlein. 

Und weiter: „Die Versicherungswirtschaft treibt mit dem legalen Betrug in der Altersvorsorge unser Land in größere Probleme als Schweinepest, saurer Regen, Brexit und ESC-Niederlagen gemeinsam.“ So seien kapitalbildende Versicherungen als Altersvorsorge grundsätzlich ungeeignet. 

Gründungsparteitag für 1. April 2020 geplant

„Mit uns bekommt die Versicherungslobby im politischen Raum harten Gegenwind“, verspricht Kleinlein. Politische Partner sind auch schon ausgemacht. „Wir stehen in engem Kontakt mit den Freudigen-Altersvorsorge-Zentralisten (FAZ) und der Deutschen-Sozial-Gesellschaftlichen-Vorsorge-Ordnung (DSGVO)“, so der BdV-Chef. 

Noch befinde sich die MAD in der Gründungsphase. Bis Ende des Jahres aber sollen Satzung und Programm öffentlich gemacht werden. Im kommenden Jahr wolle sich der BdV mit seiner Partei offiziell vorstellen: „Wir werden keine große Überzeugungsarbeit leisten müssen, denn die Altersvorsorge geht jeden an.“ Am 1. April 2020 solle es dann den Gründungsparteitag geben.

Mehr zum Thema

Kleinleins Riester-Studie bringt GDV in Rage

Wenn Journalisten die jüngste Studie des Bundes der Versicherten (BdV) zur Riester-Rente als „Angriff auf…

Frauen fürchten sich häufiger vor Altersarmut als Männer

Während Frauen sorgenvoller in ihre finanzielle Zukunft während des Ruhestandes blicken als Männer, ist es…

Basisrente – wie sie funktioniert und wer profitiert

Die Basisrente ist vielen auch als Rürup-Rente bekannt und sollte ursprünglich vor allem Selbstständigen helfen,…

Autorin

Juliana Demski gehörte dem Pfeffi-Team seit 2016 an. Sie war Redakteurin und Social-Media-Managerin bei Pfefferminzia. Das Unternehmen hat sie im Januar 2024 verlassen.

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pfefferminzia