MS&AD wird laut Swiss Re in den kommenden drei Jahren bis zu 800 Millionen Pfund in die Swiss-Re-Sparte ReAssure investieren. Dadurch soll die Beteiligung der Japaner an dem britischen Spezialunternehmen für geschlossene Lebensversicherungsbestände auf maximal 15 Prozent wachsen. In einem ersten Schritt steigt MS&AD mit 5 Prozent bei ReAssure ein, was einem Gegenwert von 175 Millionen Pfund entspricht.
Die Finanzspritze soll dazu dienen, das Geschäft von Swiss Re mit der Abwicklung und Verwaltung geschlossener Lebensversicherungsbeständen voranzutreiben.
Wachsende Erwartungen an Run-off-Geschäft
Offenbar setzen die neuen Partner darauf, dass sich immer mehr Lebensversicherer aufgrund der Niedrigzinsphase von ihren garantieträchtigen Verträgen trennen möchten. So planen derzeit die Gesellschaften Ergo, eine Tochter des Swiss-Re-Mitbewerbers Munich Re, sowie Generali ihr klassisches Lebengeschäft aufzugeben und zu verkaufen.
Als Käufer kommen Unternehmen in Betracht, die sich auf dieses sogenannte Run-off-Geschäft spezialisiert haben. Dazu zählen unter anderem die Frankfurter Leben oder auch Viridium, an dem unter anderem der Rückversicherer Hannover Rück beteiligt ist.
Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.