Neue Produkte

Allianz-Tochter steigt in aktive ETFs ein

Der Markt für aktive ETFs brummt kräftig und ruft die nächste große Investmentgesellschaft auf den Plan. Allianz Global Investors will noch in diesem Jahr entsprechende Produkte auflegen.
Tobias C. Pross, Chef von Allianz Global Investors: „Risiken steuern, Volatilität managen und in Echtzeit auf Marktveränderungen reagieren“
© picture alliance / Sipa USA | Nexpher Images
Tobias C. Pross, Chef von Allianz Global Investors: „Risiken steuern, Volatilität managen und in Echtzeit auf Marktveränderungen reagieren“

Neues Geschäftsfeld für Allianz Global Investors (AGI). Die Investmenttochter der Allianz bringt in den kommenden Monaten die ersten aktiven börsengehandelten Fonds (Exchange Traded Funds, ETF) auf den Markt.

Hintergrund: Sogenannte aktive ETFs unterscheiden sich von gemeinhin bekannten passiven ETFs. Letztere bilden stets einen bestimmten Aktien- oder Anleihe-Index ab. Bei aktiven ETFs versuchen die Anbieter hingegen, den Vergleichsindex durch Managementmaßnahmen zu schlagen. Mehr zu diesem Vorhaben sowie Vor- und Nachteilen erfahren Sie hier.

Nun also auch Allianz Global Investors. Welche Produkte für welche Märkte und in welchen Ländern es werden sollen, gibt der Investmentmanager auf Anfrage noch nicht bekannt. Die Produkte befänden sich gerade im Registrierungsprozess, heißt es. Mehr Informationen sollen im Sommer folgen.

AGI-Chef Tobias C. Pross sagt dazu: „Der Wert aktiven Managements war noch nie so offensichtlich wie heute. Hierbei geht es nicht nur darum, die Gewinner von morgen zu identifizieren. Vielmehr kommt es auch darauf an, Risiken zu steuern, Volatilität zu managen und in Echtzeit auf Marktveränderungen zu reagieren. Auf Basis der in Asien gesammelten Erfahrungen stoßen wir nun auch in Europa in den Bereich der aktiven ETFs vor.“

Mehr zum Thema

Aktive ETFs werden zum Anlagetrend in Europa

Einfach nur den klassischen Index nachbauen, reicht manchem Anleger nicht mehr aus. Der Markt für…

Die wichtigsten Trends auf dem Markt für ETFs

Der Ucits-ETF-Markt setzt seinen Wachstumskurs fort und verzeichnete 2025 mit Nettozuflüssen von rund 325 Milliarden…

Über den rasanten Aufstieg aktiver ETFs

Etwas spöttisch ausgedrückt soll der aktive ETF das schaffen, was eigentlich unmöglich ist. Zumindest wenn…

Autor

Andreas

Harms

Andreas Harms schreibt seit 2005 als Journalist über Themen aus der Finanzwelt. Seit Januar 2022 ist er Redakteur bei der Pfefferminzia Medien GmbH.

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert