Sebastian Heithoff ist selbstständiger Unternehmensberater. © Bianca Thomas Fotografie
  • Von Redaktion
  • 11.10.2021 um 13:15
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 02:20 Min

Vermittler sollten bei ihren Beratungsgesprächen Erkenntnisse aus dem Neuromarketing mit einfließen lassen. Denn jeder Kunde ist anders und muss auch anders angesprochen werden, weiß Unternehmensberater Sebastian Heithoff. Mehr dazu verrät er in seiner neuen Kolumne.

Menschen bestimmter Klassifizierungen haben andere Werte, die ihr Handeln und Denken bestimmen, als Menschen aus anderen Klassifizierungen. Wenn wir unsere Zielgruppe innerhalb einer Kommunikationsmaßnahme nicht bloß über Alter, sozio-ökonomischen Hintergrund und ähnliche Faktoren bestimmen, sondern eben auch die Typologie zum Tragen kommt, wird unsere Ansprache eine wesentlich höhere Erfolgswahrscheinlichkeit haben.

In der Verkaufspsychologie wird dies bereits (mehr oder weniger wissenschaftlich fundiert) seit Jahren gelebt. Dem einen verkaufen wir eine Leistung eher über Zahlen-Daten-Fakten, der andere legt höchsten Wert auf Qualität, der nächste fragt sich, was der eigene Vorteil daran ist. Und wieder jemand will Spannung, Spiel und Schokolade.

Andere Menschen – andere Werte – andere Typologien

Es ist deshalb für Vertriebler unglaublich spannend, sich mit Veröffentlichungen zum Thema Neuromarketing auseinanderzusetzen, um relevante Erkenntnisse für die eigenen Vertriebskanäle zu erhalten. Dies gilt nicht nur im realen Beratungsgespräch, sondern gleichermaßen für die Online-Beratung, für Werbematerialien, für Social Media und ganz viele andere Bereiche mehr.

Verstehen wir, wie das limbische System eines Gegenübers funktioniert, oder auch die limbischen Systeme einer von uns gezielt angesprochene (Teil-)Zielgruppe, werden wir immer besser zu einem gewünschten Ergebnis kommen, wenn wir hier „gehirngerecht“ kommunizieren. Ich wünsche viel Freude bei der Einarbeitung und Ihren kommenden Erkenntnissen!

Über den Autor

Die Vorteile von Digitalisierung und digitaler Transformation in Vertrieb und Marketing nutzbar machen – das ist die Passion von Sebastian Heithoff (*1986). Der selbstständige Unternehmensberater mit zwölf Jahren Versicherungs- und Marketing-Background setzt mit Heithoff Consulting auf die Kernbereiche Digital Enablement und Digitale Positionierung.

kommentare
Sebastian Heithoff | Heithoff Consulting
Vor 3 Jahren

Liebes Pfefferminzia-Team,
herzlichen Dank für die erneute Zusammenarbeit!
Hanseatische Grüße aus Lübeck
Sebastian Heithoff

Hinterlasse eine Antwort

kommentare
Sebastian Heithoff | Heithoff Consulting
Vor 3 Jahren

Liebes Pfefferminzia-Team,
herzlichen Dank für die erneute Zusammenarbeit!
Hanseatische Grüße aus Lübeck
Sebastian Heithoff

Hinterlasse eine Antwort