Veruntreuung in 115 Fällen

Gericht verhängt Haftstrafe gegen Finanzberater

Ein selbstständiger Finanzberater aus Oberbayern muss wegen Veruntreuung von Kundengeldern in Höhe von insgesamt 185.000 Euro eine mehrjährige Haftstrafe verbüßen. Der ehemalige Filialleiter einer Bank hatte gestanden, in 115 Fällen betrogen zu haben.
© dpa/picture alliance
Das Gebäude, in dem sich das Amtsgericht, das Landgericht und die Staatsanwaltschaft Traunstein befinden. Hier hatte der angeklagte Finanzberater 115 Fälle der Veruntreuung gestanden.

Zwei Jahre und neun Monate Gefängnis – so lautet das Strafmaß, dass das Amtsgericht Traunstein diese Woche verkündet hat. Angeklagt war ein 66-jähriger selbstständiger Finanzberater aus Waging in Oberbayern, der sich wegen Veruntreuung von Kundengeldern verantworten musste.

Der Mann war geständig und wurde in 115 Fällen schuldig gesprochen. Insgesamt 185.000 Euro seien auf sein Konto und das seines Sohnes geflossen, berichtet das Portal bayernwelle.de.

Der Waginger war vor seiner Selbstständigkeit bis 2008 Filialleiter einer Volksbank und baute sich dort einen Kundenstamm auf. Von 2012 bis 2016 soll er wegen finanzieller Probleme die Gelder seiner Kunden in Höhe von einigen hundert bis zu mehreren zehntausend Euro abgezweigt haben.

Mehr zum Thema

Finanzberater betrügt Kunden um 160.000 Euro

Was ist geschehen? Ein zunächst erfolgreicher Finanzberater aus Dessau wird ab dem Jahr 2008 Opfer…

Berater müssen Kunden nicht vom Kauf ungeeigneter Produkte abhalten

Was war geschehen? Ein Mann zeichnet bei einem Finanzberater eine Beteiligung an einem Containerfonds über…

Sich auf den Berater zu verlassen ist kein Leichtsinn

Der Fall Ein Anleger wollte risikolos Geld für seine Altersvorsorge anlegen. Sein Finanzberater empfahl ihm…

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Pfefferminzia