Teilverkäufe

Swiss Life übernimmt Franke und Bornberg Research und mehr

Das Analysehaus Franke und Bornberg dröselt seine Aktivitäten auseinander und verkauft Teile an Swiss Life Deutschland. Dass ausgerechnet dieser Käufer zugreift, liegt an der Vorgeschichte der Unternehmen.
Unternehmensgründer und -lenker Michael Franke und Katrin Bornberg
© Bernhard Huber / Franke und Bornberg
Unternehmensgründer und -lenker Michael Franke und Katrin Bornberg

Im neuen Jahr kauft der Finanzberater Swiss Life Deutschland Holding das auf technologiegestützte Analysen und Vergleiche von Finanzdienstleistungsprodukten spezialisierte Haus Franke und Bornberg Research. Darin enthalten sind die Vergleichs- und Analyseplattformen fb>xpert, fb>data, fb>vertragscheck und fb>check.it. Das Unternehmen soll weiter eigenständig arbeiten können, aber den neuen Namen FB Research erhalten, heißt es. Das Team soll erhalten bleiben, ebenso wie die Objektivität.

Allerdings wechselt die Geschäftsleitung: Die Unternehmensgründer und -lenker Michael Franke und Katrin Bornberg geben ab, und Fabian Van Lancker (Sprecher), Bastian Geisler und Stefan Stangl übernehmen als Geschäftsführer.

Außerdem gehen 51 Prozent der Vers.Diagnose GmbH an Swiss Life über. Vers.Diagnose ermöglicht es, Risiken für biometrische Versicherungen online zu prüfen. Zur bisherigen Geschäftsführung mit Katrin Bornberg und Dirk Ressel kommt im neuen Jahr Stefan Stangl als weiterer Geschäftsführer hinzu.

FB Research und Vers.Diagnose gehörten bisher zum Analysehaus Franke und Bornberg. Über den Kaufpreis haben alle Parteien Stillschweigen vereinbart. Die Rating-Einheit Franke und Bornberg bleibt von den Transaktionen unberührt.

Michael Franke und Katrin Bornberg haben sich zu dem Schritt entschieden, um sich besser fokussieren zu können, wie es heißt. Franke kümmert sich künftig um Franke und Bornberg. Bornberg bleibt wie bereits erwähnt Geschäftsführerin bei Vers.Diagnose. Doch beide wollen weiter zusammenarbeiten und haben das in einem entsprechenden Kooperationsvertrag geregelt.

Dass ausgerechnet Swiss Life Deutschland zugreift, kommt offenbar nicht von ungefähr. So waren die Vertriebseinheiten bereits als Pilotkunden eingebunden, als Franke und Bornberg die Angebots- und Vergleichsplattform fb>xpert neu ausrichtete. Sie waren führende Anwender bei Vers.Diagnose. Und Swiss Life Deutschland arbeitete mit Franke und Bornberg zusammen, als beide die Vergleichsplattform fb>xpert weiterentwickelten.

Mehr zum Thema

Wie wir uns an Ineffizienz gewöhnt haben

In vielen Maklerbetrieben fließt ein erheblicher Teil der täglichen Arbeitszeit in administrative Tätigkeiten. E-Mails, Abstimmungen…

PKV: Wie Versicherer mit psychischen Erkrankungen umgehen

Psychische Erkrankungen sind ein wichtiger Knackpunkt in der privaten Krankenversicherung (PKV). Wir haben uns bei…

„Wir sind nur erfolgreich, wenn unsere Vermittler erfolgreich sind“

Pfefferminzia: Herr Sallmann, wie hat sich der Bekanntheitsgrad der Interrisk in der Fachwelt und insbesondere…

Autor

Andreas

Harms

Andreas Harms schreibt seit 2005 als Journalist über Themen aus der Finanzwelt. Seit Januar 2022 ist er Redakteur bei der Pfefferminzia Medien GmbH.

Teilen:
Nicht verpassen!

Pfefferminzia.pro

Eine Plattform, die liefert: aktuelle Informationen, praktische Services und einen einzigartigen Content-Creator für Ihre Kundenkommunikation. Alles, was Ihren Vertriebsalltag leichter macht. Mit nur einem Login.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert